„Wetten, dass..?”-Moderator Markus Lanz kündigte an, Cindy aus Marzahn werde am 8. Dezember wieder die Co-Moderatorin geben.

Bremen. „Wetten Dass...!” zog am Sonnabend 10,74 Millionen Zuschauer vor die Fernsehgeräte. Dass waren etwa drei Millionen Zuschauer weniger als bei der ersten Sendung von Markus Lanz vor vier Wochen. Das ist sicherlich keine enttäuschende Quote.

Laut „Bild am Sonntag” gab es im Vorfeld der Sendung eine „Verstimmung zwischen den Mainzern und RTL”. RTL-Senderchefin Anke Schäferkodt soll verärgert darüber gewesen sein, dass Cindy vor vier Wochen bei Lanz auftrat, zeitgleich aber ihre aufgezeichnete Sendung bei RTL ausgestrahlt wurde. Einen Exklusivvertrag mit RTL hat Cindy aus Marzahn dem Bericht nach allerdings nicht.

Markus Lanz kündigte jetzt an, die Komikerin Cindy aus Marzahn werde am 8. Dezember wieder auf der Showbühne des ZDF stehen. „Cindy wird unsere Weihnachtsassistentin sein", sagte Lanz. Der 43-Jährige moderierte seine zweite Sendung an der Seite von Atze Schröder. Der Comedian trat im pinken Trainingsanzug, Marke „Berliner Problemstadtteil”, auf. Per Videoeinspieler wurde das Fernsehpublikum darauf hingewiesen, dass Cindy aus Marzahn wegen eines Hexenschusses verhindert sei. Gegenüber der „Bild am Sonntag” soll die Komikerin allerdings geäußert haben, für ihre Sendung bei RTL gearbeitet zu haben.

Cindy aus Marzahn war für ihren ersten Auftritt bei „Wetten, dass..?” von ZDF-Intendant Thomas Bellut gelobt worden. Bellut sagte damals, er könne sie sich als feste Co-Moderatorin bei „Wetten, dass..?“ vorstellen. Auch Lanz hatte die Gerüchte noch kurz vor der Sendung angeheizt: „Lassen Sie sich überraschen“, sagte er.

Aber auch Atze Schröder soll sein Interesse an der Show bekundet haben. Der „BZ“ soll der 47-Jährige gesagt haben: „Wenn Markus Lanz mich wieder einlädt, komme ich sehr gern.“ Nach Informationen der Zeitung war Schröder bereits am Freitag bei der Generalprobe der Sendung im Einsatz und soll für den Auftritt zwei Termine seiner „Schmerzfrei“-Tour verschoben haben.

Einen furiosen Auftakt genehmigte sich Moderator Lanz (43) – er trat im Duett mit Sänger Robbie Williams auf – Lanz am Klavier, Williams sang „Let Me Entertain You“. Kleine Panne gleich zu Beginn der Show: Das ZDF blendete zu schnell die Tafel mit den Kandidaten und ihren bereits geleisteten Wetten sowie den Telefonnummern ein, das passiert normalerweise erst zum Schluss.

Die Stadtwette konnten die Bremer für sich entscheiden: 100 Einheimische sollten sich in Reitermontur mit Sonnenbrille und in einem Sakko im Stile des koreanischen Rappers Psy zusammenfinden und dann den modischen Gangnam-Tanz vorführen.

Bei der Debüt-Sendung mit mehr als 13 Millionen Zuschauern musste Lanz jetzt beweisen, dass er das Publikum auch weiterhin zum Einschalten bringen kann. Das tat er. Als prominente Wettpaten nahmen Halle Berry, Tom Hanks, Barbara Schöneberger, Oliver Welke, Jutta Speidel und David Garrett auf der Couch Platz. Neben Robbie Williams stand auch die Rockband Gossip auf der Bühne.