Die blaue Potenzpille taucht am häufigsten in der Betreffzeile unerwünschter E-Mails auf. Weiteres Lieblingswort der Spammer ist “Prices“.
Düsseldorf. Spammer lieben das Wort "Viagra" . In Betreffzeilen von Spam-E-Mails mit kommerziellem Hintergrund taucht der Name des Potenzmittels am häufigsten auf. Auf Position zwei liegt "Prices", das englische Wort für Preise. Damit wollen die Absender von Spam-E-Mails auf angebliche Sonderangebote oder Tiefpreise aufmerksam machen. In der Beliebtheitsskala liegen dahinter die Begriffe "Special" und "Discount". Sie sollen ebenfalls für Angebotsware werben. Diese Rangliste haben nun Sicherheitsexperten des IT-Unternehmens Symantec aufgestellt. Dafür haben sie Spam-Mails untersucht, die mit sogenannten Kurz-URLs Nutzer auf bestimmte Internetseiten locken sollen. Kurz-URLs sind abgekürzte Internetadressen.
Spam-Mails belasten jeden Tag unnötig sämtliche Mailserver der Erde. Sie werden von Unbekannten in unzähligen Massen an beliebige E-Mail-Adressen verschickt und haben Werbe- oder Vireninhalt. Der Begriff "Spam" entstand durch den so genannten Spam-Sketch der englischen Comedyserie " Monty Python's Flying Circus". Das Wort wiederholte sich in einem Sketch rund 100-mal.