Hamburg. Jan Delay vereinigt sich wieder mit Denyo und DJ Mad. Hamburg-Gig schon ausverkauft. Erdogan verhindert Bekanntgabe des Albumtitels.
Jan Delay? Kennt man noch, klar. Aber wie sieht es mit Denyo oder DJ Mad aus? Um die beiden Hamburger HipHop-Größen ist es in den vergangenen Jahren zunehmend leiser geworden. Doch jetzt wollen der Rapper und der Plattendreher wieder richtig Bambule machen, denn gemeinsam mit Jan Delay alias Eizi Eiz planen sie 13 Jahre nach "Blast Action Heroes" einen Paukenschlag: Ein neues Album als Beginner ("Fäule")!
Dieses Vorhaben kündigte das Trio jetzt in einer selbstironischen Videobotschaft an, in der es auch vor ganz großen Namen keinen Halt macht. Denn der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan verhindert virtuell, dass die Fans schon vorab den Titel des Comeback-Werks erfahren. Aber so viel wird verraten: Erscheinen soll der Langspieler am 26. August.
25 Konzerttermine - Hamburg ausverkauft
"Wir haben da die absoluten Hammer-Snares drauf", verspricht DJ Mad. Und auch eine Tour haben die Anfang der Neunziger Jahre als Absolute Beginner gegründeten Hip-Hopper bereits festgezurrt. Das Abschlusskonzert in der Alsterdorfer Sporthalle am 3. Dezember war allerdings bereits wenige Stunden nach Vorverkaufsstart ausverkauft.
Auch für den Auftritt in Münster gibt es bereits keine Karten mehr. Bleiben 23 weitere Gigs, auf denen die Fans ab Juli mit ihren Köpfen zu den neuen Beginner-Hits und Klassikern wie "Liebeslied" oder "Füchse" nicken können. Darunter auch das Deichbrand-Festival in Cuxhaven (21. bis 24. Juli) oder das Pier 2 in Bremen (12. November).