Heavy Metal boomt: Schon am zweiten Tag des Vorverkaufs waren alle 75.000 Tickets für die Jubiläumsauflage des Wacken Open Airs vergriffen. Die Macher sprechen vom „schnellsten Sold Out“ der W:O:A-Historie.

Wacken. Das ging fix: Das Wacken Open Air 2014 ist ausverkauft. Zwei Tage nach dem Ende des W:O:A 2013 und nur wenige Stunden nach dem Vorverkaufsstart waren sämtliche 75.000 Tickets für das W:O:A 2014 vergriffen, wie Festival-Sprecherin Anna Lorenz am Mittwoch mitteilte.

Schon am Montag seien 40.000 Karten weg gewesen. „Es war der schnellste Sold Out in der Festival-Geschichte“, sagte Lorenz. Das größte Heavy-Metal-Festival der Welt habe damit bereits zum neunten Mal in Serie „Ausverkauft“ vermelden können.

Doch einen kleinen Hoffnungsschimmer für leer ausgegangene Wacken-Fans gibt es noch. Wie der Veranstalter auf seiner Homepage mitteilt, könnte ein geringes Kontingent noch einmal in den Verkauf gehen. Das sei dann unter anderem der Fall, wenn Karten wegen Zahlungssäumnis nicht herausgegeben würden.

In diesem Jahr hatten in dem 1800-Seelen-Dorf nahe Itzehoe rund 120 Bands vor 75.000 zahlenden „Metalheads“ sowie weiteren 10.000 Helfern, Journalisten und Gästen gespielt.

Zu den Highlights des dreitägigen Rock-Spektakels gehörten unter anderem die Shows von Alice Cooper, Deep Purple und natürlich Rammstein - die überraschenderweise Schlagersänger Heino als Gastsänger auf die Bühne holten.

Abbau noch im Gange

Die Organisatoren sind derzeit noch mit dem Bühnen-Abbau und der Müll-Beseitigung des W:O:A: 2013 beschäftigt: Das knapp 220 Hektar große Areal an Schleswig-Holsteins Nordsee-Küste soll in wenigen Tagen wieder für ein Jahr zur Kuhweide werden.

1990 fand die heutige Massenveranstaltung erstmals auf der Wiese statt. Im kommenden Jahr feiert das Wacken Open Air damit 25. Jubiläum. Angesagt haben sich vom 31. Juli bis zum 2. August bislang unter anderem die Bands Apocalyptica, Avantasia, Emperor, Iced Earth, Kreator und Schandmaul.

Ob 2014 in Wacken auch wieder mit einem eher Genre fernen Musiker à la Heino zu rechnen ist, bleibt abzuwarten. Dem heimlichen W:O:A-Star scheint der Auftritt mit Rammstein jedenfalls nicht geschadet zu haben.

Im Gegenteil: Mittlerweile hat sich die 74 Jahre alte Volksmusik-Legende laut Media Control mit dem Rock-Cover-Album „Mit freundlichen Grüßen“ endgültig den Spitzenplatz der diesjährigen Download-Halbjahrescharts gesichert.