Hamburg. Für den Hamburger war es der erste Auftritt in seinem „Wohnzimmer“ seit Beginn der Corona-Pandemie. Fans feierten seine Hits wie früher.

„Ich hatte völlig vergessen, wie das aussieht“, sagte ein sichtlich beglückter Lotto King Karl, als er mit seinen Barmbek Dream Boys and Girls am Freitagabend die Bühne im Stadtpark betrat und in ein vollgepacktes Auditorium blickte. Sogar die Sonne hatte ein Einsehen und kam hinter den Wolken hervor.

Vor mehr als 1000 Tagen war der Musiker letztmals im Stadtpark aufgetreten. Trotzdem merkte man sofort: Das Publikum und die Musiker sind alte Bekannte, da wurde kein bisschen gefremdelt. Er sang bekannte Lieder wie „Glaube, Liebe, Hoffnung“, „Elvis lebt in Bielefeld“, „Südlich von Hamburg“ und „Ikarus“.

Lotto King Karls Stadtpark-Konzert gleicht einer Bierverkostung

Er griff sich eine Gerstenkaltschale und sagte: „Prost, Leute!“. Die Menge antwortete: „Prost, Lotto!“. Er gestand, er habe lange darauf gewartet, das mal wieder sagen zu können. Apropos Bier. Das spielt ja nicht nur in vielen seiner Songs eine wichtige Rolle („Fußball und Dosenbier“), sondern Lotto holte auch immer wieder neue Flaschen und Dosen auf die Bühne „wie bei einer Verkostung“. Da wurde auch das Publikum durstig, was zur Folge hatte, dass sich lange Schlangen vor den Versorgungsständen bildeten.

Corona-Regeln wurden beim Lotto-King-Karl-Konzert ignoriert

Die Zahl der Maskenträger im Publikum ging gegen null, nur das Servicepersonal trug welche. Monatelang hatten diese Vorgaben das Miteinander der Menschen bestimmt. Beim Konzert wirkte es so, als sei jede Vorsicht spurlos verschwunden. „Bis jetzt war es doch ganz okay, oder?“, fragte der Sänger das Publikum und erntete viel Zustimmung. So konnte es weitergehen. Die Textfestigkeit im Publikum war enorm.

Der Stadtpark und Lotto King Karl funktionieren wieder. Das bislang letzte Konzert dort war der Saisonabschluss 2021 mit der Chorveranstaltung „Hamburg Singt“ am 12. September 2021. Die nächste Show ist am 28. Mai mit Editors – und die ist ausverkauft. Foreigner am 3. Juni ist ebenfalls ausverkauft. Nur bei Erobiques großer Gartenparty am 4. Juni gibt es noch ein paar Karten.