Starkes Dokument über den Kampf um die Freiheit: “Offside“

Ausnahmezustand in Teheran. Doch es geht nicht etwa um Urananreicherung und anderen politischen Sprengstoff, vielmehr befindet sich der Iran im WM-Qualifikationsspiel gegen Bahrain. Die Begeisterung ist groß unter den Männern in den vollgepackten Fanbussen, die Richtung Stadion fahren.

Ein Jugendlicher mit auffallend zartem Gesicht sitzt still auf seinem Sitz. Bei genauerem Hinsehen wird klar: Es handelt sich um ein Mädchen, das, als Junge verkleidet, das entscheidende Spiel miterleben möchte. Denn der Zutritt zu Sportveranstaltungen ist den Frauen im Iran verboten. Als es schließlich von einem Soldaten gefaßt wird, landet es gemeinsam mit fünf weiteren Mädchen in einer improvisierten Arrestzelle am Rande des Stadions. Dort warten sie auf ihren Abtransport zur Sittenpolizei und lassen, obwohl von Soldaten bewacht, nichts unversucht, doch noch in den Genuß des Fußballspiels zu kommen.

Bereits in seinem früheren Film "Der Kreis" (2000) hatte sich Jafar Panahi der schwierigen Situation der Frauen im Iran zugewandt. Während die sozialkritischen Ambitionen des Regisseurs in seinem Heimatland dazu führen, daß keiner seiner Filme in den Kinos gezeigt wird, brachten sie ihm in Europa mehrere wichtige Filmpreise ein. Auf der diesjährigen Berlinale gewann "Offside" den silbernen Bären, den großen Preis der Jury.

Der Hintergrund des echten Qualifikationsspiels, das übrigens 1:0 für den Iran ausging, und die Laienschauspieler ergeben den halbdokumentarischen Charakter des Films, der dadurch um so echter und eindringlicher wirkt und Kritiker von einem "iranischen Neorealismus" sprechen läßt. In Zeiten gegenseitigen Mißtrauens sind es Filme wie dieser, die die Menschen hinter dem Politikum Iran zeigen. Panahi erzählt von starken jungen Frauen, die nach Schlupflöchern in einem totalitären System suchen, um ein bißchen Freiheit zu leben. Sie sind humorvoll, mutig und vor allem - darin unterscheiden sie sich wenig von uns - fußballverrückt.

Offside Iran 2006, 88 Minuten, ohne Altersbeschränkung, R: Jafar Panahi, D: Sima Mobarak Shahi, Safar Samandar, Shayesteh Irani, im Abaton, Passage; Internet: www.movienetfilm.de/offside