Schlägereien, hölzerne Typen und Special effects: “Fantastic Four“, der Verfilmung des Marvel-Comics, fehlt es an Esprit

Reed Richards (Ioan Gruffudd) ist ein auf das Produzieren von Beinahe-Katastrophen spezialisierter Wissenschaftler. Zusammen mit dem fiesen, größenwahnsinnigen Victor van Doom (Julian McMahon), der mit Reeds Ex Sue Storm (Jessica Alba) zusammen ist, dem gutmütig-starken Ben Grimm (Michael Chiklis) und Sues semi-debilem Bruder Johnny (Chris Evans) geraten sie bei einer Weltraummission in eine Wolke aus kosmischer Strahlung, die ihr genetisches Material verändert. Sie mutieren zu Typen mit erstaunlichen Eigenschaften. Reed kann seine Gliedmaßen unendlich strecken. Sue kann sich unsichtbar machen und Schutzschilde aufbauen, Johnny wird zu einer menschlichen Fackel, Ben zu einem menschlichen Steinklops und von Doom einfach nur noch fieser.

Die Handlung läuft auf wenig mehr als auf das Aneinanderreihen von Spezialeffekten und Schlägereien hinaus. Sue entdeckt, daß ihre Liebe zu Reed noch nicht erloschen ist, aber der ist auch bei der amourösen Feldforschung ein Versager und muß zum Jagen getragen werden.

Die "Fantastic Four" sind wohl die bekanntesten Klassiker der Marvel-Comics, wurden von Stan Lee und Jack Kirby erdacht, erblickten 1961 das Licht der Welt und können auf eine satte Auflage von 60 Millionen Exemplaren zurückblicken. Kein Wunder, daß Produzent Avi Arad nach den Marvel-Helden "Spider-Man", "Hulk" und "Elektra" nun auch das fantastische Kleeblatt auf die Leinwand schubst.

"Fantastic Four" ist actiongeladenes Popcorn-Kino mit deutlichen Anleihen bei den "Unglaublichen" - ohne große Ansprüche und mit geringer Halbwertszeit. Die Schauspieler haben sichtbar Mühe, ihren hölzernen Typen Leben einzuhauchen. Den Satz des Films spricht Johnny The Human Torch: "Hey, ich halt's in dieser Freak-Show nicht mehr aus. Das wahre Leben ruft mich." Immerhin etwas Selbstironie, wenn auch nur in einer homöopathischer Dosis.

Fantastic Four USA 2005, 108 Min., ab 12 J., R: Tim Story, D: Ioan Gruffudd, Jessica Alba, Chris Evans, Michael Chiklis, täglich im Cinemaxx, Cinemaxx Harburg, Cinemaxx Wandsbek, Grindel, Hansa-Filmstudios, UCI-Mundsburg, UCI-Othmarschen-Park, UCI Smart-City, UFA-Palast; Internet: www.fantastic4.film.de