110 Autoren aus 17 Ländern an 28 Orten am Wasser und auf St. Pauli
Harbour Front Literaturfestival, die Dritte: Los geht es am Mittwoch, 14. September mit der Auftaktveranstaltung (Stargast: Ulla Hahn), Schluss ist elf Veranstaltungstage später am Sonnabend, 24. September.
Insgesamt stellen 110 Autoren aus 17 Ländern ihre Bücher vor. Die Vielfalt regiert das diesjährige Festivalprogramm: Es sind vielversprechende Debütanten zu Gast und etablierte Autoren, Vertreter aus dem leichten Fach und solche aus mit großem literarischen Anspruch. Verfasser von Sachbüchern und Ratgebern, außerdem bekannte Gesichter aus dem Fernsehen, die entweder das Metier gewechselt haben und unter die Schriftsteller gegangen sind, oder als geübte Vorleser der deutschen Übersetzungen fungieren.
Gelesen wird an 28 Orten, unter anderem dem Körberforum, dem Theater Kehrwieder, dem Hamburg Cruise Center, dem Uebel & Gefährlich und der "MS Bleichen". Die "Cap San Diego" ist wie in den vergangenen Jahren das heimliche Zentrum des Festivals.
Weil Altona und St. Pauli gar nicht weit weg sind vom Wasser, sagen wir mal gönnerhaft: Auch Veranstaltungen im Altonaer Museum, in der Fabrik, im Imperial-Theater und im Museum für Hamburgische Geschichte sind irgendwie dann doch am Hafen. Das schicke Festival-Plakat wurde übrigens von Literatur-Nobelpreisträger Günter Grass gemalt.
Tickets unter T. 30 30 98 98. Informationen im Internet unter www.harbourfront-hamburg.com