Hamburg. „Es bricht mir das Herz!“ Nach drei Verschiebungen sehen Sänger und Veranstalter keine Chance mehr, die große Arena-Tour durchzuführen.
Dreimal wurden die Konzerttermine bereits Corona bedingt verschoben, jetzt haben Johannes Oerding und die Karsten Jahnke Konzertdirektion sich entschieden, die weitgehend ausverkaufte Arenen-Tour durch Deutschland und Österreich, die am 18. Januar starten sollte, komplett abzusagen.
Zur Begründung heißt es in einer Stellungnahme des Veranstalters, dass „die anhaltende pandemische Lage sowie von Bundesland zu Bundesland variierende Verordnungen und die damit verbundenen Beschränkungen und Verbote für Veranstaltungen eine verlässliche Planbarkeit und Durchführung einer Tournee dieser Größenordnung unmöglich machen“.
Johannes Oerding muss Konzerte wegen Corona absagen
Johannes Oerding zeigt sich in seinem Statement tief getroffen von dieser Entwicklung, die Absage breche ihm das Herz. „Wir haben bis zuletzt alles versucht und gehofft, drei Mal verschoben, zum Universum gebetet, dass der Wahnsinn da draußen endlich ein Ende findet und meine Crew, ihr und ich wieder auf, hinter und vor die großen Bühnen dürfen.“ Jeder, der ihn kenne, wisse, dass es nichts Schlimmeres für ihn gebe, als Live-Konzerte abzusagen. „Selbst nach der vierten Zugabe will ich noch weiter spielen – aber dieses Mal habe ich es leider nicht in der Hand. Es ist und bleibt höhere Gewalt!“
- Johannes Oerding begeistert im Stadtpark – mit Metallica
- Neue Songs vom Singer-Songwriter Sebastian Falk
Für eine weitere Tourneeverschiebung würden die größten Hallen gebraucht. „Diese sind aber schon bis weit ins Jahr 2023 ausgebucht. Das macht es uns unmöglich, eine Ersatztour dieser Größe zu bauen, zu planen und seriös umzusetzen“, erklärt Oerding und verweist auf die knapp 40 für den Sommer geplanten Open-Air-Konzerte.
Johannes Oerding will wieder Open-Air-Konzerte spielen
Er sei entschlossen diese zu spielen, in der Hoffnung, dass an der frischen Luft Konzerte wieder in größeren Kapazitäten möglich sind. „So können wir gemeinsam die Wartezeit bis zu einem neuen Album und einer neuen großen Tour überbrücken. Allein die Vorstellung macht mich glücklich und dämpft ein wenig meine Traurigkeit über die Tourabsage.“
Tickets für die abgesagten Konzerte von Johannes Oerding können dort, wo sie erworben wurden, zurückgegeben werden.