Hamburg. Der Schauspieler wird Regisseur für den Psychothriller “Cortex“. Auf der Besetzungsliste stehen bereits bekannte Namen.

Moritz Bleibtreu ist einer der bekanntesten deutschen Schauspieler („Soul Kitchen“, „Knockin’ on Heaven’s Door“ ). Im Februar allerdings werden die Dreharbeiten für seine erste eigene Regiearbeit beginnen: In dem Psychothriller „Cortex“, so die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, gehe es um die 50-jährige Hauptfigur Hagen, der eines Tages verstörende Träume entwickele. Besetzt sind unter anderem die Schauspieler Jannis Niewöhner, Nadja Uhl und Wotan Wilke Möhring, gedreht werden soll an 23 Tagen in Hamburg.

Wie beliebt Hamburg auch international als Drehort ist, ist von heute an im Kino zu erleben: In der aktuellen Bestseller-Verfilmung des Lisbeth-Salander-Thrillers „Verschwörung“ spielt eine der zentralen Action-Szenen auf der Hamburger Kattwykbrücke.

Das Filmteam um Regisseur Fede Alvarez und Hauptdarstellerin Claire Foy („The Crown“) drehte Anfang des Jahres drei Tage lang im Hamburger Hafen. Maria Köpf, Geschäftsführerin der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein freut das: „Für die spektakuläre Verfolgungsjagd war das internationale Filmteam auf der Suche nach einer ganz bestimmten Art von Brücke.

Fündig wurde es nicht am Spielort Schweden, sondern bei uns an der Süderelbe.“ Die Kattwykbrücke mit ihrer Hebefunktion und den Pfeilern in Gelb und Blau sei „der perfekte Schauplatz“ gewesen. Die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein hat in der letzten Gremiums-Sitzung dieses Jahres rund 2,7 Millionen Euro an insgesamt 22 Projekte vergeben, darunter sind auch 400.000 Euro für den Film „Silver Cloud“ („Charlie’s Angels“).