Köln. Das Programm wird auf „TV Now“ ausgestrahlt und soll bis zu einen Monat lang über Smartphone und Tablet abrufbar sein.

Die Mediengruppe RTLDeutschland gründet einen Sender für amerikanische Serien. Now US werde ab dem Frühjahr zunächst über TV Now gesendet, die Online-Plattform der Mediengruppe RTL, teilte das Unternehmen am Montag in Köln mit. Das Programm wird demnach täglich zwischen 20.15 Uhr und 6 Uhr morgens auf „TV Now“ ausgestrahlt und soll dort im Anschluss bis zu einen Monat lang etwa über Smartphone und Tablets abrufbar sein.

Die Verbreitung über weitere Partner sei angedacht, hieß es. Geplant seien auch Free-TV-Premieren. Verantwortet wird das Programm von Oliver Schablitzki, der auch Senderchef des RTL-Spartenkanals Nitro ist. „Während für die etablierten großen Sender die Bedeutung von US-Fiktion abnimmt, steigt die Relevanz des Genres für Spartensender“, sagte Schablitzki.

Veränderte Sehgewohnheiten

Ein junges Publikum möchte Inhalte zeit- und ortsungebunden überall und jederzeit abrufen. Mit „Now US“ biete die Mediengruppe ein Angebot, das veränderten Sehgewohnheiten von Serienzuschauern deshalb Rechnung trage.

Auf Abruf sollen die „Now US“-Serien den Angaben zufolge kostenlos verfügbar sein. Wer den Sender aber im Livestream verfolgen möchte, muss nach einer 30-tägigen kostenlosen Testphase 2,99 Euro pro Monat bezahlen.