Hamburg. 2500 Zuschauer und viele Freunde feiern “40 Jahre Rolfmusik“. Welche Freunde Ende August ein eigenes Konzert geben.
Der Dreijährige auf der Weg von der Bahn zur Stadtparkbühne gibt alles: „Liebäää, liebäää Sonnääää, komm ein bisschen runtaaaa...!“ Hilft leider nur sehr bedingt. Also, eigentlich gar nicht. Nieselt halt. „Wir hätten gern ein bisschen Sonnenschein!“ singt auch Rolf Zuckowski gleich zum Auftakt. Und: „Wie kann man nur so launisch wie das Wetter sein?“ Dabei ist das Wetter heute gar nicht launisch, sondern konsequent grau.
Die Weihnachtsbäckerei sei zwar noch geschlossen, behauptet Zuckowski, um dann aber genau den, einen seiner berühmtesten Kinder-Hits, fröhlich loszupfeifen. „Na toll, das hab ich jetzt wieder eine Woche lang als Ohrwurm“, raunt eine Mutter leise ihrer Begleitung zu. Dann will der Vogel Hochzeit machen, fidirallalla! – und „Kinder sind das Größte, Kinder sind beliebt.“
40 Jahre Rolfmusik
Rolf ist auch beliebt, das Konzert ist die Feier von „40 Jahre Rolfmusik“, der Sänger selbst ist kürzlich 70 geworden. 2500 Zuschauer sind an diesem Sonntag in den Stadtpark gekommen, um das zu feiern. Ausverkauft ist das zwar nicht, aber doch ganz gut besucht. Hits wie „Du da im Radio“ und „Wie schön, dass du geboren bist“ und die „Jahresuhr“ fehlen natürlich nicht.
Nicht jeder durfte indes geahnt haben, dass Rolf zunächst gar nicht so viel selbst singt, sondern vor allem besungen wird. Von Schulchören, dem Musikprojekt The Young ClassX und am Schluss dann auch von den famosen Hamburger Hip-Hoppern Deine Freunde („Deine Mudda“, „Schokolade“). Manche haben nur darauf gewartet.
Deine Freunde geben Ende August übrigens ein eigenes Konzert im Stadtpark. Es ist das Konzert, das dort von allen in diesem Jahr am schnellsten ausverkauft war.