Hamburg. Nach fünf Jahren und mehr als zwei Millionen Besuchern in Berlin kommt das Stück in die Hansestadt. Im Herbst geht´s los.

„Hinterm Horizont“ geht es für Rockstar Udo Lindenberg auf der Reeperbahn weiter: Das gleichnamige Musical, das seit mehr als fünf Jahren in Berlin läuft, kommt in seiner Wahlheimat Hamburg auf die Bühne. Das „Lindical“ mit 20 seiner Songs feiert am 10. November im Operettenhaus auf St. Pauli Premiere, wie der Veranstalter Stage Entertainment am Dienstag mitteilte. Noch bis zum Sommer läuft die Ost-West-Lovestory rund um Lindenbergs Hit „Mädchen aus Ost-Berlin“ im Theater am Potsdamer Platz, das nach dem letzten Vorhang schließt. In Hamburg löst „Hinterm Horizont“ Andrew Lloyd Webbers „Liebe stirbt nie - Phantom II“ ab.

„Das ist das geilste Geschenk zu meinem 70. Geburtstag. Mein Lindical kommt endlich auch nach Hamburg!“, jubelte Lindenberg in der Mitteilung. „Der Kiez, die Alster und meine Lieder gehören zusammen und nun kann man die lupenreinen Panik-Songs auf der Hamburger Reeperbahn genießen. So gibt es die Nachtigall Udolito jetzt auch für alle Nordlichter.“ Seit langem lebt der Musiker, der am 17. Mai 70 Jahre alt wird und gerade mit „Stärker als die Zeit“ das dritte Nummer-Eins-Album seiner Karriere gelandet hat, im Hamburger Hotel „Atlantic“ - dort endet auch die Lindenberg-Story auf der Bühne. Die „geile Meile“ Reeperbahn hat der Deutsch-Rocker oft besungen.

Im Sommer 2017 geht es los

Neben dem Titelsong „Hinterm Horizont“ und dem Lied über das „Mädchen aus Ostberlin“ gehören weitere Lindenberg-Klassiker wie „Andrea Doria“ und „Ich lieb dich überhaupt nicht mehr“ sowie jüngere Hits wie „Mein Ding“ zum Stück. Auch sein „Reeperbahn“-Song fehlt in dem Theater mitten auf der berühmten Amüsiermeile nicht. Uraufführung hatte „Hinterm Horizont“ Anfang 2011, seitdem haben es mehr als zwei Millionen Zuschauer gesehen. Das Buch stammt von Thomas Brussig („Sonnenallee“), Regie führt St.-Pauli-Theater-Intendant Ulrich Waller. In Hamburg soll das Musical bis Sommer 2017 zu sehen sein.

Zum Inhalt schreibt Stage Entertainment: Das Jahr 2010 im Osten von Berlin. Eine Frau führt ein unauffälliges Leben mit Sohn und Ehemann. Bis zu jenem Tag, an dem sie von einer neugierigen Journalistin mit der Frage konfrontiert wird, ob sie der Grund für das geheimnisvolle Liebeslied „Das Mädchen aus Ost-Berlin“ von Udo Lindenberg ist? Es beginnt eine Reise zurück in die Zeit des Eisernen Vorhangs, voller schicksalhafter Begegnungen und grenzenloser Gefühle und furiosem Finale im Hamburger „Atlantic“-Hotel.