Hamburg. Twachtmann ist seit August 2014 im Amt, sie verlässt das Haus zum Ende der Spielzeit. Entscheidung sei ihr nicht leicht gefallen.
Theresa Twachtmann ist seit August 2014 Geschäftsführerin des Thalia Theaters. Heute kündigte Sie überraschend an, ihren Vertrag, der zum Ende der laufenden Spielzeit 2015/2016 ausläuft, nicht verlängern zu wollen. Sie gab persönliche Gründe für den Schritt an und betonte, ihr sei "diese Entscheidung nicht leicht gefallen, nicht zuletzt, weil ich sehr gerne mit den Menschen im und rund um das Thalia Theater zusammengearbeitet habe."
Joachim Lux, der Intendant des Thalia bedauert den Weggang Twachtmanns. Für ihn stehe aber außer Frage, dass "ernsthafte persönliche Gründe zu solchen Entscheidungen führen und selbstverständlich zu respektieren sind."
Kultursenatorin Barbara Kisseler drückte ebenfalls ihr Bedauern aus, dankte Twachtmann für "ihre hervorragende Arbeit und ihr großes Engagement für das Thalia Theater" und kündigte an, man werde die Stelle nun ausschreiben, um rechtzeitig zum Beginn der neuen Spielzeit im Herbst des Jahres eine geeignete Nachfolge präsentieren zu können.