Berlin/Hamburg. Ob Tatort oder Tierfilm: Ulrich Tukur ist ein Großer. Nun ist er genervt von Film und Fernsehen. Seine Zukunft sieht er woanders.
Er spielte zuletzt sehr erfolgreich den großen Tierfilmer Bernhard Grzimek. Sein düsterer Tatort mit dem unfassbaren Massaker ist den meisten noch in guter Erinnerung. Und nun scheint der Hamburger Schauspieler und Musiker Ulrich Tukur ein wenig die Lust verloren zu haben. Dass er oft überanstrengt ist, hat er mehrfach in Interviews beklagt.
Nun sagte Tukur der "Bild am Sonntag", er habe keine Lust mehr auf Film und Fernsehen. Mit 58 Jahren ist ihm offenbar der Stress zu viel. "Film, Fernsehen, das habe ich bis zum Erbrechen durchexerziert", sagte Tukur. Seine berufliche Zukunft sieht Tukur, der auch als Musiker mit den Rhythmus Boys erfolgreich ist, auf der Bühne. Tukur sagte der "BamS": "Ich würde gerne wieder Theater spielen."
Mögliche finanzielle Einbußen könnte er dabei verkraften: "Ich habe eine Wohnung in Venedig und einen Bauernhof in der Toskana. Das Einzige, was ich noch will, ist ein Steinway-Flügel. Alles andere habe ich gehabt."