Lunden/Berlin/Hamburg. YouTube-Star Freshtorge will mit der Komödie „Kartoffelsalat - Nicht fragen“ die Kinos erobern. Doch die Premiere lehnten alle ab.
„Video Killed the Radio Star“, aber „Kartoffelsalat Saves the Kino Star“? Nach dem Netz will der Internet-Komiker Torge Oelrich (26) alias Freshtorge jetzt auch die Kinos erobern. Der Schleswig-Holsteiner war mit kurzen Witz-Videos auf YouTube zum Internet-Star geworden. Er hat derzeit mehr als 1,5 Millionen Follower. Mit der 90-Minuten-Komödie rund um die Probleme eines pubertierenden und verliebten Schülers will Torge Oelrich Deutschlands junge YouTube-Gucker in die Kinos locken.
Der Film heißt „Kartoffelsalat“, Untertitel: „Nicht fragen“. Neben Freshtorge werden in dem Streifen über eine virenverseuchte Schule auch andere YouTube-Stars wie Dagi Bee, Phil Laude, Bibi, Simone Desue und Die Lochis auftreten. Der Film gilt als erster YouTube-Kinofilm und feiert seine Weltpremiere am 19. Juli in Heide. Die Komödie soll in der schleswig-holsteinischen Stadt aber nicht nur erstmals gezeigt werden, weil sie dort gedreht wurde.
Angst vor Fanansturm bei „Kartoffelsalat“
Tatsächlich lehnten andere Kinos wie das CineStar in Berlin und die Lichtburg in Essen den Filmstart in ihren Sälen ab - denn sie hatten Angst vor einem Fanansturm. Sogar von einer befürchteten Massenpanik berichtete die „BamS“. „Die Sicherheitskosten wurden deshalb so hoch geschraubt, dass wir sie nicht bezahlen können“, sagte ein Produktionssprecher der Zeitung. Deswegen wurde die Premiere auf den Marktplatz in Heide verlegt. Etwa 10.000 Fans werden dort erwartet.
Die größten deutschen YouTube-Stars und „Kartoffelsalat“-Darsteller um Freshtorge, Dagi Bee, Phil Laude (Y-Titti) und Co. haben eine beeindruckende Reichweite mit ihren Kanälen. Zusammengerechnet haben sie 17 Millionen einzelne Fans und zählen 3,4 Milliarden Views.
Unterstützt werden die Internet-Stars von Schauspielern und Komödianten wie Otto Waalkes, Maddin Schneider, Katy Karrenbauer und Wolfgang Bahro. Wer hier wem zusätzliche Aufmerksamkeit verschafft, bleibt abzuwarten. „Kartoffelsalat“ läuft am 23. Juli in rund 500 Kinos an.
(HA mit dpa)