Seit Januar 2007 gibt es die Aktion „Buchstart“ in Hamburg. Kinderärzte überreichen bei der Gesundheitsuntersuchung U 6 jedem einjährigen Kind eine bunte Tasche (Gesamtwert: rund 25 Euro) mit Bilderbüchern, Tipps für die Eltern und einem Gutschein der Bücherhallen. Mit ihm können Familien ein Jahr lang kostenlos Kinderbücher in 35 öffentlichen Bücherhallen und zwei Bücherbussen ausleihen.
In acht Jahren wurden 150.000 „Buchstart“-Taschen und damit 300.000 Bücher verteilt. Mittlerweile gibt es acht Partnerprojekte von Bremen bis Wien nach dem Hamburger Konzept. Seit 2009 feiert „Buchstart“ im Mai das „Fest der kleinen Wichte“ in Planten un Blomen, Deutschlands einziges Bücherfest für Kinder unter drei Jahren. „Die wichtigsten Weichen für die geistige und sprachliche Entwicklung eines Kindes werden in den ersten drei Lebensjahren gestellt“, sagt Stefanie Ericke-Keidtel von „Buchstart“.
Zudem veranstaltet „Buchstart“ wöchentliche „Gedichte für Wichte“-Gruppen. Derzeit gibt es rund 60 kostenlose Gruppen in neun Sprachen, die pro Jahr von 30.000 Kindern mit Mutter oder Vater besucht werden. Mehr als 400 Menschen wurden zu Gruppenleitern ausgebildet.