Der Graf von Unheilig, Sylvie Meis und Jörg Pilawa sind unter den Jury-Mitgliedern der Goldenen Kamera, die erstmals nicht von einer klassischen Jury verliehen wird. Die Gala findet in der Hamburg Messe statt.
Hamburg. Die Preisträger der Goldenen Kamera werden zum 50. Jubiläum in diesem Jahr erstmals nur durch ehemalige Gewinner des Fernsehpreises ausgewählt. Insgesamt 144 bereits ausgezeichnete Künstler und Prominente bilden die diesjährige Jury der Verleihung in Hamburg, sagte der Verlagsgeschäftsführer Programm- und Frauenmedien der Funke Mediengruppe, Jochen Beckmann, am Freitag. Das sei die „größte und ausgezeichnetste Jury aller Zeiten.“
Jury-Mitglieder sind demnach unter anderem Frank Elstner, Dagmar Berghoff, Jan Josef Liefers, Anna Loos, Jörg Pilawa, Der Graf von Unheilig und Sylvie Meis. „Es ging uns darum, Menschen in der Jury zu haben, die wissen, wie es sich anfühlt, die goldene Trophäe in der Hand zu halten“, so Beckmann. Die Künstler und Prominenten stammen aus unterschiedlichen Bereichen der deutschen Fernsehlandschaft.
Die Gruppe werde die Preisträger in den Kategorien „Beste deutsche Schauspielerin“, „Bester deutscher Schauspieler“ und „Bester deutscher Fernsehfilm“ auswählen sowie eine ganz besondere Person für die „Jubiläumskamera“ benennen.
Die Goldene Kamera wird durch die Zeitschrift „Hörzu“ seit 1966 verliehen. Die 50. Verleihung findet am 27. Februar in der Hamburg Messe statt. Moderator ist Thomas Gottschalk. Das ZDF überträgt die Gala am Tag darauf ab 20.15 Uhr.