Clubkonzert in der Großen Freiheit für sein neues Album „Alphatier“. Der Konzertsommer wird laut. Aber auch Helene Fischer kommt zweimal in die O2-World.

Hamburg. Von Stadion-Tour keine Spur, er hat sich den kleinen Rahmen ausgesucht: Marius Müller-Westernhagen, 65, kehrt für ein Clubkonzert nach Hamburg zurück. In der Großen Freiheit 36 will der aus Hamburg nach Berlin gezogenen Sänger am 1. April sein neues Album vorstellen. Westernhagen startet in Hamburg seine zwölf Gigs umfassende Clubtour, auf der er sein Werk „Alphatier“ noch vor dessen CD-Veröffentlichung vorstellen will.

Westernhagen, der nach diversen Bühnenabschieden offenbar noch immer nicht aufhören kann, gehört wie Metallica und Robbie Williams zu den musikalischen Schwergewichten des Konzertjahres 2014 in der Stadt. Für den Kultursommer auf der Trabrennbahn Bahrenfeld haben Unheilig (21.8.) und Avicii (30.8.) zugesagt. Zu den Highlights unter freiem Himmel dürfte das Metallica-Konzert (4.6.) gehören: Die Metal-Urgesteine rocken das HSV-Stadion. 17 der 18 Songs wählen die Online-Ticketkäufer aus – derzeit liegen „Master of Puppets“, „One“ und „Enter Sandman“ vorn.

Weiteres Highlight ist der Auftritt von Justin Timberlake am 4. Mai in der O2-World. Die Halle, die auch die Freezers und die Handballer des HSV beherbergt, wird außerdem der Ort für die seichteren Künstler. Doch die sollte man nicht unterschätzen. Ihre Fangemeinde ist treu und groß: Die Schlagersängerinnen Andrea Berg (1.2.) sowie Helene Fischer (8./9.11.) und der Allround-Entertainer Udo Jürgens (29.11.) kommen in die Volkspark-Halle, außerdem die Hamburger Ina Müller (25.4.) und Jan Delay (17.10.).