„Wetten, dass..?“-Moderator Markus Lanz stand von Anfang an in der Kritik. Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt stärken ihm den Rücken und hoffen, dass er mit der Sendung „die Kurve kriegt“.

Berlin. Das Moderatoren-Duo Joko und Klaas hat „Wetten, dass..?“-Gastgeber Markus Lanz den Rücken gestärkt. „Markus macht einen super Job“, sagte Klaas Heufer-Umlauf (30) im „Focus online“-Interview.

„Man kann es mögen oder nicht, aber er macht es eben auf seine Weise. Er hatte den Mut, diese Sendung zu übernehmen.“ Sein Kollege Joko Winterscheidt (34) fügte hinzu: „Ich hoffe für Markus Lanz, dass er die Kurve kriegt und die Leute aufhören, auf ihm herumzutrampeln – damit er in Ruhe arbeiten kann.“

Die beiden Moderatoren, die auf ProSieben die Shows „Joko und Klaas – Das Duell um die Welt“ und „Circus Halligalli“ präsentieren, waren zeitweise als Nachfolger von Thomas Gottschalk bei „Wetten, dass..?“ im Gespräch gewesen. Lanz (44) steht wegen schwacher Quoten seit längerem in der Kritik.

Die erste Sendung nach der Sommerpause Anfang Oktober sahen durchschnittlich 6,85 Millionen Zuschauer. Das waren nur wenig mehr als bei der vorangegangenen Mallorca-Ausgabe – diese hatte die niedrigste Quote in der 32-jährigen Geschichte des Show-Klassikers erzielt.