Letztes Rocken, letztes Suhlen. Nach drei lauten – und manchmal unfreiwillig leisen – Tagen geht das 17. Hurricane Festival mit Bands wie Smashing Pumpkins und Queens Of The Stone Age zu Ende.

Scheeßel. Sieh an, beim Hurricane Festival gibt es auch eine Fahrrad-Disco. Mehrere Drahtesel sind aufgebaut, und sobald in die Pedale getreten wird, fließt der Strom zur Soundanlage. Und scheinbar ist die Fahrrad-Disco auch mit der zweiten Hauptbühne, der Blue Stage verbunden und die Radfahrer am finalen Festivalsonntag schon ermüdet. Oder der Tonmischer hat einen mörderischen Kater und keine Lust auf die Hip-Hop-Beats von Macklemore & Ryan Lewis aus Seattle.

Gut ein Drittel der 75.000 muss sich am Nachmittag vor der Blue Stage versammelt haben, aber nur die vorderen Reihen hören am Beginn überhaupt etwas vom Hit „Thrift Shop“. „Lauter“, rufen Tausende im Chor. Aber richtig dynamisch ist es nur am Bühnenrand, wo die Stimmung derart überkocht, dass Rapper Macklemore freudig in das Publikum hüpft.

Lauter ist es auf der Green Stage, wo das Programm am dritten Tag von US-Skater- und Surfer-Punkbands wie The Bouncing Souls, Jimmy Eat World und NOFX geprägt ist. Ganz sicher nicht die spannendsten der 90 Bands, aber zumindest werden die Gehörgänge von Matsch und Staub, den Regen und Sonne im ewigen Wechsel anrühren und aufwirbeln, freigeblasen.

Die ersten Besucher haben da schon genug erlebt und bauen ihre Zeltburgen ab, und einige Unentwegte finden es auch auf dem 17. Hurricane Festival lustig, Toilettenhäuschen abzubrennen. Die Polizei kennt das Spiel auch schon zu genüge, zieht aber eine gewohnt positive Bilanz, bis auf wenige Raufereien ist es friedlich und ausgelassen. Höchstens Smashing-Pumpkins-Sänger Billy Corgan dürfte leicht verärgert sein und innerlich toben wie L.A.-Rapper Tyler The Creator auf der Red Stage, als NOFX-Frontmann Fat Mike lauthals empfiehlt, nicht zu den Chicago-Grungern zu gehen, sondern zu den Ostküsten-Rockern The Gaslight Anthem. Manche folgen Fat Mikes Hinweis oder verstauen unter einem doppelten Regenbogen noch das Gepäck, um am Ende bei den Queens Of The Stone Age einen letzten „Feel Good Hit Of The Summer“ zu hören.