Thomas Koeppe ist Mitgliederbetreuer beim FC St. Pauli und leidenschaftlicher Punk. Für das RTL-Quiz “Wer wird Millionär?“ hatte er sogar Stadionsprecher Rainer Wulff als Joker angeheuert.
Hamburg/Köln. Zwei Tage vor dem richtungsweisenden Spiel des FC St. Pauli im Abstiegskampf der zweiten Fußball-Bundesliga gegen Hertha BSC gab es für einen der größten Fans der Kiezkicker schon ordentlich was zu feiern. Thomas Koeppe, 51 Jahre alter Mitgliederbetreuer bei St. Pauli, räumte am Freitag in der RTL-Quizshow "Wer wird Millionär?" satte 32.000 Euro ab.
Dabei hätte der selbsternannte "Punk der ersten Stunde", der Moderator Günther Jauch in kompletter St.-Pauli-Montur gegenüber saß, mit ein bisschen mehr Mumm durchaus noch mehr herausholen können. Doch bei der 64.000-Euro-Frage schwand das Vertrauen des 51-jährigen Sängers der Punkband "Molotow Soda" in seine eigene Vorsehung.
Gesucht war ein Objekt, dessen Volumen üblicherweise 150 Liter beträgt: Tupperdosen, Heißluftballons, Einkaufswagen oder Trekking-Rucksäcke. Köppe kapitulierte - dabei hatte der gebürtige Bonner, der vor neun Jahren für den Job bei St. Pauli nach Hamburg gezogen war, noch eine lustige wie logische Erklärung für die richtige Antwort geliefert: "Ich stell mir jetzt mal einen Einkaufswagen vor mit 300 Flaschen Bier vor." Das schien ihm selbst einleuchtender als 300 Bierbutteln in einem Rucksack - doch an die Antwort traute er sich dann doch nicht. Die Ausführung war übrigens nicht der erste Schwank des St.-Pauli-Fans zum Gerstensaft. Von Jauch darauf angesprochen, ob sein Club besser in der ersten oder zweite Liga aufgehoben sei, entgegnete Koeppe: "Eigentlich zweite Liga, nur sind die Anstoßzeiten da nicht so gut. Samstagmittag um eins, da schmeckt das Bier noch nicht."
Zuvor hatte der fußballbegeisterte Kandidat alle vier Joker aufgebraucht, darunter auch St. Paulis Stadionsprecher Rainer Wulff, der am Telefon einsprang. Weiterhelfen konnte der ehemalige NDR-Journalist jedoch nicht - ausgerechnet bei einer Sportfrage. Doch vor der letztlichen Gewinnsumme von 32.000 Euro sprang schließlich ein Publikumsjoker ein und half Koeppe mit der Antwort "Tischtennisspieler" auf die Sprünge. Gesucht war die Sportart, bei der Kleber, Pinsel und Andruckrolle zur Ausrüstung gehören.
Was er mit seinem Gewinn anstellt, weiß Koeppe übrigens schon genau. Der Reggae-Fan plant eine Reise nach Jamaika, um eines der berühmten Tonstudios der Insel zu besuchen. Einen Wunsch hat auch die Freundin des Punkmusikers, die Koeppe in die Kölner RTL-Studios begleitete: Einen Zuschuss zum gemeinsamen Umzug von St. Pauli in die Schanze.