Der britische Popstar ist gegen 14.30 Uhr in Hamburg-Fuhlsbüttel gelandet. Anschließend fuhr er ins Hotel. Abends ist er Laudator bei der Gala.

Hamburg. Mit Popstar Robbie Williams feiern Deutschlands Radiomacher heute in Hamburg die Besten ihrer Branche. Der 38-Jährige wird einer der Laudatoren sein, die die Gewinner in zehn Kategorien küren werden.

Anders als der Brite, der selbst nicht singen wird, werden einige seiner Musiker-Kollegen ihre Songs vor den rund 900 geladenen Gästen der Gala im Hafen präsentieren, darunter die Pet Shop Boys, Udo Lindenberg, Unheilig, Ed Sheeran und Tim Bendzko.

Nach Abendblatt-Informationen ist Robbie Williams gegen 14.30 Uhr mit einer Privatmaschine in Hamburg-Fuhlsbüttel gelandet. Der Sänger stieg am Flughafen in einen schwarzen Minibus und fuhr direkt zum Hotel Atlantic an der Alster. Gegen 19.15 Uhr wird er im Hafen am Schuppen 52 erwartet. Gestern hatte er sein neues Album angekündigt: "Take the crown" heißt es, wie auf seiner offiziellen Fan-Seite zu lesen ist, und soll am 5. November erscheinen.

Für den Radiopreis, der zum dritten Mal vergeben wird, hatten sich 120 Sender mit 252 Produktionen beworben. Die unabhängige Jury des Grimme-Instituts nominierte insgesamt 30 Sendungen und Protagonisten. 61 private und öffentliche Radiosender übertragen die Gala – 58 davon live. Zu sehen ist die Ehrung der Hörfunkmacher ebenfalls, unter anderem in sieben Dritten Fernsehprogrammen der ARD sowie im Internet. Moderiert wird die Show von Barbara Schöneberger.

Mit Material von dpa