Woody Allen (73), amerikanischer Filmregisseur, ist vom internationalen Kinofestival der nordwestspanischen Stadt Valladolid (Seminci) mit der...

Valladolid. Woody Allen (73), amerikanischer Filmregisseur, ist vom internationalen Kinofestival der nordwestspanischen Stadt Valladolid (Seminci) mit der höchsten Auszeichnung geehrt worden. Er erhielt für sein Gesamtwerk den Ehrenpreis "Goldene Ähre". Die Auszeichnung wurde dem Filmemacher nach Presseberichten vom Dienstag von Valladolids Bürgermeister Javier León de la Riva überreicht. Das Seminci-Filmfestival besteht seit 53 Jahren. Bis 1972 hatte es sich vor allem mit religiösen Themen befasst.

Woody Allen gab im Anschluss an die Zeremonie ein Konzert mit seiner New Orleans Jazz Band, in der er Klarinette spielt. Der Regisseur, der kein Freund von offiziellen Auszeichnungen ist, sagte: "Es ist eine große Ehre für mich, von einem hochrangigen europäischen Filmfestival ausgezeichnet zu werden." Danach beendete Allen die Zeremonie der Preisüberreichung mit den Worten: "So, und nun muss ich (Klarinette) spielen."