Neues Gesicht, neues Konzept und jetzt auch noch ein neues Logo – “Wetten, dass..?“ bekommt eine modernere Optik – wenn auch nur zaghaft.
Mainz. Der ZDF-Klassiker "Wetten, dass..?" bekommt ein moderneres optisches Aushängeschild. Der bekannte Schriftzug mit den Großbuchstaben, den Punkten und dem Fragezeichen wurde aber nur behutsam geändert, nicht komplett umgeworfen – doch immerhin prangt jetzt oben rechts der Schriftzug "ZDF". Die Änderung sei nicht grundlegend, sie ziele vielmehr auf Wiedererkennbarkeit, sagte ein ZDF-Sprecher am Freitag.
Die vorsichtige Logo-Änderung darf auch als Hinweis auf den Neustart des Unterhaltungsklassikers mit Markus Lanz ab Oktober verstanden werden: Die Show wird modernisiert, aber nicht komplett neu aufgestellt. "Die Grundstrukturen werden nicht angegriffen, die Grundstrukturen bleiben erhalten", sagte der Sprecher – zum Logo. "Aber eine moderate Anpassung an neue Zeiten, an einen neuen Moderator und ein neues Team ist sicherlich angeraten." Zu dem neuen Konzept der 30 Jahre alten Show hat das ZDF bisher nichts verraten.
Und so sieht das Logo aus: Prangte der elegante, runde Schriftzug bisher weiß auf einem orangenem Schild, so ist die Schrift künftig eckiger und auf einem dreidimensional wirkenden Feld von hell- bis dunkelgrauer Farbe zu sehen. An den Rändern eingefasst von einer weißen und einer orangenen Linie. Es ist übrigens nicht die erste Logo-Veränderung bei "Wetten, dass...?". (dpa)