Er braucht den Lauf an Hamburgs beliebtester “Rennstrecke“ als Start in den Tag. Lanz ( “Wetten, dass..“) arbeitet regelmäßig in Bahrenfeld.

Hamburg. Die Außenalster ist Hamburgs wohl beliebteste Joggingstrecke. Dass der ehemalige "Mr. Tagesthemen" und Neu-Papa Uli Wickert die Strecke liebt, ist bekannt, ebenso dass Johannes B. Kerner sich dort fit hält. Nun outete sich auch der künftige "Wetten, dass..?"-Moderator Markus Lanz als Alster-Fan. Morgens laufe er gerne entlang der Alster, verriet Lanz dem Magazin "Bunte". „Ich brauche das als Start in den Tag, weil ich glaube, dass es wichtig ist, einmal am Tag ein paar Minuten für sich zu haben“, sagte er.

Lanz pendelt zwischen Köln und Hamburg. In Köln wohnt sein Sohn Laurin, den er aus der Beziehung mit TV-Moderatorin Birgit Schrowange hat. In Hamburg zeichnet er regelmäßig seine Talkshow bei den "Fernsehmachern" in Bahrenfeld auf, die mittwochs und donnerstags ausgestrahlt wird. Bis zum Sommer läuft auch noch "Lanz kocht" bei Spiegel TV Infotainment.

Für jede Aufzeichnung seiner ZDF-Talkshow bringt Lanz sich mit Koffein in Schwung. „Ich trinke immer eine Cola und einen Kaffee. Diesen Koffeinschub brauche ich“, sagte der 43-Jährige. Auf Alkohol verzichte er hingegen. „Wenn du abends ein Weinchen trinkst, funktioniert das Spiel noch, bei zwei schon nicht mehr.“ (HA)