Der Vertrag mit dem Deutschen Fußball-Bund reicht bis zur Spielzeit 2015/16. Ebenfalls enthalten: die Übertragung des Frauen-Pokal-Finales.

München/Frankfurt a.M.. Die ARD hat für vier Jahre die exklusiven Free-TV-Rechte am DFB-Pokal erworben. Der Vertrag mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) umfasse die Spielzeiten 2012/13 bis einschließlich 2015/16, teilte der Senderverbund am Dienstag in München mit.

Neben der Übertragung von insgesamt acht Live-Spielen pro Saison seien auch umfangreiche Zusammenfassungen von den Spielen in allen Runden vereinbart worden. Ebenfalls enthalten ist die Live-Übertragung des Pokal-Finales der Frauen.

Der Vertrag muss noch von den zuständigen Aufsichtsgremien der ARD-Sender genehmigt werden. Das ZDF, das bisher auch Pokalspiele überträgt, hatte kein Gebot abgegeben.

Für die Ausstrahlung im Bezahlfernsehen verlängerte der DFB die Partnerschaft mit Sky Deutschland. Dadurch würden in jeder Spielzeit alle 63 Pokalspiele live übertragen, teilte der DFB in Frankfurt mit. Dies gebe es in keinem anderen Land.

Über finanzielle Details der Rechtevergabe wurde Stillschweigen vereinbart. Derzeit kassiert der DFB 50 Millionen Euro pro Jahr aus den Pokal-Rechten. Medienberichten zufolge sollen es bei dem neuen Kontrakt etwa fünf Millionen Euro weniger sein, weil es keinen echten Wettbewerb um die Rechte gab.