Günther Jauch ist bei RTL unschlagbar. Seine Quizsendung „Wer wird Millionär?“ sahen am Montagabend 6,51 Millionen Zuschauer. Marktanteil: 20,6 Prozent.

Berlin. Günther Jauchs RTL-Quizsendung „Wer wird Millionär?“ sahen am Montagabend um 20.15 Uhr 6,51 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 20,6 Prozent). Auch im für den Kölner Privatsender wichtigen Segment der jüngeren Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren fiel der Marktanteil mit 19,1 Prozent gut aus. Im Anschluss daran schalteten um 21.15 Uhr 4,73 Millionen Menschen (15,8 Prozent) die Reihe „Undercover Boss“ ein.

Um 20.15 Uhr interessierten sich 4,66 Millionen Zuschauer (14,7 Prozent) für die ZDF-Tragikomödie „Mein Bruder, sein Erbe und ich“. In der ARD kam die Reihe „Wildes Deutschland“ mit dem Beitrag „Der Schwarzwald“ auf 3,47 Millionen Zuschauer (11,0 Prozent). Frank Plasberg verbesserte sich im Anschluss daran mit seinem Talk „Hart aber fair“ auf 3,58 Millionen Zuschauer (11,9 Prozent) nach 3,34 und 2,90 Millionen in den Vorwochen.

Der Privatsender Vox verbuchte mit der Krimiserie „CSI: NY“ 2,60 Millionen Zuschauer (8,2 Prozent) und mit der anschließenden Serie „Criminal Intent“ 1,97 Millionen (6,7 Prozent). Sat.1 hatte mit der Serie „The Mentalist“ 2,05 Millionen (6,5 Prozent) im ersten Teil und 2,42 Millionen Zuschauer (8,1 Prozent) im zweiten Teil. ProSieben kam mit der Mysteryserie „Fringe“ auf 1,51 Millionen (4,8 Prozent) und 1,56 Millionen (5,2 Prozent).

Die Rückkehr der Dokusoap „Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie“ bescherte RTL II 1,63 Millionen Zuschauer (5,2 Prozent), Kabel eins lockte mit dem Thriller „Der Einsatz“ 1,20 Millionen Zuschauer (4,1 Prozent) an, und Zweitligist FC St. Pauli brachte es mit seinem 2:0-Erfolg beim Karlsruher SC immerhin auf 900 000 Zuschauer (2,9 Prozent) bei Sport1.

In der Jahreswertung 2011 liegt der Vorjahressieger und Marktführer RTL weiter vorn: Der Kölner Privatsender rangiert mit 14,0 Prozent vor den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD (12,6) und ZDF (12,2). Die Privatsender Sat.1 (10,1), ProSieben (6,1) und Vox (5,6) folgen mit etwas mehr Abstand. Dahinter liegen Kabel eins (3,9), RTL II (3,6) und Super RTL (2,2). In der jüngeren Zielgruppe (14 bis 49 Jahre) führt RTL mit großem Vorsprung (18,5 Prozent) vor ProSieben (11,6), Sat.1 (10,6) und Vox (7,5 Prozent).