Paris-Filme zeigt das Haus der Photographie in Kooperation mit dem Filmfest Hamburg ab 20. Oktober jeweils am Donnerstag, 19 Uhr.
Die Kuratoren Hans-Michael Koetzle und Ingo Taubhorn diskutieren am 18. November mit Gästen über die Entstehung und Umsetzung der Ausstellung.
Simone Klein , Sotheby's Europa, spricht am 26. Oktober 19 Uhr über "Die Entwicklung des Kunstmarktes für Fotografie in Paris".
Der Kunsthistoriker Roland Jaeger zieht am 23. November um 19 Uhr einen Vergleich: Thema seines Vortrags ist "Vision Hamburg: Das Bild von Stadt und Hafen im Fotobuch von 1880 bis 1980".
Hans-Michael Koetzle spricht am 14. Dezember über "Paris wie gedruckt".
Sesam öffne dich heißt eine besondere, aber auch besonders kostspielige Kuratorenführung für eine begrenzte Zahl von Teilnehmern, für die sich die Vitrinen öffnen werden. Anschließend gibt es ein Dinner im Restaurant Fillet of Soul. Führung und Dinner kosten 200 Euro pro Person, Anmeldung unter Tel. 040/321 03-0.
Ein Fotokurs für Jugendliche von 12 bis 18 Jahren findet vom 6. bis 12. Oktober statt. Die Kosten für den fünftägigen Workshop betragen 98 Euro (inkl. Material).
Führungen für Gruppen bis zu 25 Personen können während der regulären Öffnungszeit in deutscher, englischer und französischer Sprache gebucht werden.
Öffentliche Führungen gibt es Sa und So jeweils 15.00 und 16.00 Uhr. Der Preis ist im Eintritt inbegriffen