Mirjam Weichselbraun wird die traditionsreiche Eisshow Holiday on Ice moderieren. Sarah Connor bei Deutschland-Premiere in Hamburg.

Hamburg. Die traditionsreiche Eisshow Holiday on Ice will in diesem Winter die Hallen rocken: Mit "Speed“ sollen die Läufer sexy und schnell übers Eis wirbeln – begleitet von Auftritten der Stargäste Sarah Connor und Mirjam Weichselbraun. Popsängerin Connor hat für die Eisrevue zwei neue Songs aufgenommen und wird bei der Deutschlandpremiere am 13. November in Hamburg dabei sein.

Zur ersten Vorstellung des Programms am Dienstag in der Hansestadt kam die gerade erst zum dritten Mal Mutter gewordene Connor allerdings nicht. Dafür aber Moderatorin Weichselbraun, die von einer "Riesenherausforderung“ sprach. "Das ist ein ganz neues Abenteuer, in das ich mich da werfe“, sagte die 29 Jahre alte Österreicherin, die unter anderem für schon für RTL die Show "Dancing On Ice“ moderierte.

"Speed“ katapultiere die Eisrevue in eine neue Dimension, versprachen die Macher. Die von Regisseur und Choreograph Bart Doerfler in Szene gesetzte Show will waghalsige Zirkus-Kunststücke, heiße Tanzeinlagen und einen Eisschnelllauf-Wettkampf zeigen. Bei "Speed of the Machines“ etwa soll sich die Halle in ein Rockkonzert verwandeln, bei dem Motoren aufheulen und Motorradfahrer ihre Tricks zeigen.

Holiday on Ice reist in jeder Saison mit zwei Shows durch Deutschland. Neben "Speed“ präsentiert die Revue noch das im vergangenen Jahr uraufgeführte Programm "Festival“. 24 deutsche Städte sowie Wien und Basel stehen von November dieses Jahres bis April 2012 auf dem Plan. In der vergangenen Saison kamen rund 750.000 Zuschauer zu den Aufführungen in Deutschland.

Die erste Holiday-on-Ice-Vorstellung liegt inzwischen 67 Jahre zurück. Mit mehr als insgesamt 320 Millionen Besuchern gilt die Eisshow als die weltweit größte. In der Saison 2011/12 tourt das Unternehmen mit fünf Produktionen durch Europa über Asien bis nach Südamerika.