Die Showanzüge verschwinden bald im Schrank, erklärte Jan Delay jetzt in Hamburg. Dafür wird er sich dann dem Hip-Hop und dem Rock widmen.

Hamburg. Eigentlich arbeitet Jan Delay gerade im Studio, um an zwei neuen Alben zu schrauben. Es wird 2012 eine neue Platte seiner Hip-Hop-Band (Absolute) Beginner geben und eine Rockplatte, die er mit Disko No. 1 aufnimmt, jener Combo, mit der er seinen beiden Funk-Alben eingespielt hat und mit der er seit zwei Jahren fast ununterbrochen auf Tournee war.

„Um jetzt einen würdigen Abschluss zu finden, wird es noch einen Auftritt mit dem Programm von ,Bahnhof Soul’ geben und dann wandern die hellen Anzüge endgültig in den Schrank“, verkündete Delay am Dienstag in Hamburg. „Man kann mit so einer langen und so erfolgreichen Tour nicht in Oldenburg aufhören. Deshalb spielen wir noch ein großes Konzert in Hamburg.“

Das Plakat kündigt eine Reihe von Special Guests an, doch die wollte Jan Delay noch nicht verraten. Das Konzert ist für den 17. August terminiert und findet im Rahmen des Hamburger Kultursommers auf der Trabrennbahn in Bahrenfeld statt. Im Vorprogramm wird Rapper Dendemann dabei sein.

„Ich habe dazu auch viele Leute aus unserer Hip-Hop-Zeit eingeladen, die hinter der Bühne und vielleicht auch auf der Bühne sein werden. Außerdem wird es später noch eine fette Aftershow-Party geben“, kündigte der Hamburger Künstler an.

Auch seine Hip-Hop-Band Beginner hat Jan Eißfeldt alias Jan Delay wieder aktiviert. Nach achtjähriger Pause wird das aus den Rappern Eißfeldt und Denyo sowie DJ Mad bestehende Trio ein Comebackkonzert am 10. September beim Berlin-Festival auf dem Flughafengelände Tempelhof geben.

„Das wird das einzige Beginner-Konzert in diesem Jahr sein, aber wir arbeiten auch an einer neuen Platte. Wann die allerdings fertig sein wird, steht noch in den Sternen“, sagte Delay. Da Denyo nach Berlin gezogen und gerade zum zweiten Mal Vater geworden sei, gestalteten sich die gemeinsamen Sessions aus zeitlichen Gründen etwas schwierig. „Wenn wir aufnehmen, sind wir zusammen im Studio und schicken uns nicht irgendwelchen Texte oder Beats per Internet hin und her.“

Parallel arbeitet er mit seiner Band Disko No. 1 an einem Rockalbum. Eine einwöchige Session im vergangenen Jahr hätte bereits gute Ergebnisse geliefert. „Ich habe Bock auf was Neues. Das wird kein Gitarrensologewichse, sondern Rockmusik, die schwarz klingt und nach der auch Mädchen tanzen“, sagte Delay. Eine Gitarre würde er sich jedoch nicht umhängen. „Das wäre etwa so, als würde Noel Gallagher anfangen zu rappen.“