Im Oktober geht die mit Spannung erwartetete Website www.pottermore.com an den Start, kündigte Autorin J. K. Rowling jetzt an.

In einer auf YouTube verbreiteten Videobotschaft kündigte Autorin J. K. Rowling an, dass im Oktober 2011 die Harry-Potter-Website www.pottermore.com an den Start geht. Sie erhalte täglich immer noch unzählige Briefe von Potter-Fans aus aller Welt und habe sich entschieden, auch nach Abschluss der Romanreihe weiter am Thema zu arbeiten und neue Inhalte zur Verfügung zu stellen. Pottermore.com soll eine Online-Welt zum Thema Harry Potter sein, bei der die Besucher teilweise den Inhalt der Seiten generieren. Auch ein E-Book-Shop wird angegliedert.

„So kann ich kreativ sein in einem Medium, das es noch gar nicht gab, als ich die Bücher 1990 begonnen habe“, sagte Rowling vor Journalisten. Sie könne nun auch tausende „Geschichten, Zeichnungen, Ideen, Vorschläge“ integrieren, die sie noch immer von den Fans der Serie erhalte. Hinzu kommen „Informationen, die ich seit Jahren gehortet habe“ über die Figuren und die Schauplätze der Geschichte. Die Betonung soll aber ganz klar auf dem geschriebenen Wort liegen. „Wir hatten viele Anfragen für Online-Spiele“, erklärte Rowling. „Ich wollte das Ganze zurück zum Lesen bringen.“

Die neue Website wird am 31. Juli für eine Million registrierte Nutzer freigeschaltet, die dann noch dabei helfen, alle Funktionen auszuarbeiten. Im Oktober wird der Zugang dann für alle freigegeben, nicht nur auf Englisch, sondern unter anderem auch auf Deutsch, Französisch und Spanisch.

Die sieben Bände der „Harry Potter“-Serie wurden weltweit mehr als 450 Millionen Mal verkauft und haben Rowling zu einer der reichsten Frauen der Welt gemacht. Die Autorin hat mehrfach betont, sie habe keine Pläne, einen achten Band zu schreiben.