Am Sonntag entschieden sich mehr Zuschauer für die ZDF-Komödie “Tante Inge haut ab“ als für den ARD-Tatort “Leben gegen Leben“.

Berlin. Tante Inge oder Cenk Batu? Die Fernsehzuschauer haben sich am Sonntagabend bei ihrer Abstimmung mit der Fernbedienung für die ältere Dame entschieden. Die ZDF-Komödie "Tante Inge haut ab" nach einer Buchvorlage von Dora Heldt lag nach Quoten besser als der ARD-Krimi "Leben gegen Leben" aus Hamburg mit LKA-Ermittler Cenk Batu (Mehmet Kurtulus), der eine für "Tatort"-Verhältnisse magere Resonanz hatte.

Den ZDF-Film mit Gaby Dohm in der Hauptrolle sahen nach Senderangaben um 20.15 Uhr 7,42 Millionen Zuschauer (19,4 Prozent Marktanteil). Der "Tatort" erreichte 6,83 Millionen Menschen (17,9 Prozent). Normalerweise verbucht die Krimireihe im Winter zwischen acht und neun Millionen Zuschauern und Marktanteile zwischen 22 und 25 Prozent. Die "Tagesschau" in der ARD hatte um 20 Uhr mit 7,70 Millionen Zuschauern (21,7 Prozent) vorgelegt.

Die anderen TV-Premieren lagen jedoch noch deutlicher im Hintertreffen: Das RTL-Fantasyabenteuer "Hellboy – Die goldene Armee" interessierte zur Hauptabendzeit 3,66 Millionen Zuschauer (10,0 Prozent), und das mehr als drei Stunden lange ProSieben-Liebesmärchen "Der seltsame Fall des Benjamin Button" 3,43 Millionen (10,9 Prozent). Die Sat.1-Krimiserie "Navy CIS" lag mit 3,72 Millionen Zuschauern (9,7 Prozent) in etwa gleichauf.

Die "Promi Kocharena" auf Vox schalteten 1,67 Millionen Zuschauer (4,9 Prozent) ein und die RTL-II-Komödie "Dr. Dolittle 4" 1,44 Millionen (3,8 Prozent). Nicht durchsetzen konnte sich der Privatsender Kabel eins mit seinen neuen Programmen:Die Dokusoap "Urlaub undercover – Erst checken, dann chillen" musste sich mit 870.000 Zuschauern (2,3 Prozent) begnügen und die anschließende Reihe "Rosins Restaurant – Ein Sternekoch räumt auf" mit 840.000 (2,5 Prozent).

In der Jahreswertung 2011 liegt Vorjahressieger und Marktführer RTL weiter vorn: Der Kölner Privatsender führt mit 14,7 Prozent vor den öffentlich-rechtlichen Sendern ZDF (12,9 Prozent) und ARD (12,6 Prozent). Die Privatsender Sat.1 (9,7 Prozent), ProSieben (5,7 Prozent) und Vox (5,4 Prozent) folgen mit etwas mehr Abstand. Dahinter liegen Kabel eins (3,7), RTL II (3,5) und Super RTL (2,2). In der jüngeren Zielgruppe (14 bis 49 Jahre) führt RTL mit großem Vorsprung (20,4 Prozent) vor ProSieben (11,0) und Sat.1 (10,3). (dpa)