Die Gewinner der begehrten Goldtrophäe stehen fest, die Juroren haben ihr Votum abgegeben. Doch erst Sonntagnacht zeigt sich, wer jubeln darf.

Los Angeles. Die Oscar-Gewinner stehen fest, nur kennt noch keiner ihre Namen: Bis zum Dienstagabend (Ortszeit) mussten die Stimmzettel der mehr als 5700 Oscar-Juroren bei der Filmakademie in Beverly Hills eingetroffen sein. Spätere Einsendungen werden nach Angaben der Academy of Motion Picture Arts and Sciences nicht mehr berücksichtigt.

Bis zur Oscar-Vergabe an diesem Sonntag werden Mitarbeiter der Prüfgesellschaft PricewaterhouseCoopers die Stimmen auszählen und das streng gehütete Geheimnis dann in verschlossenen Umschlägen direkt zur Preis-Gala bringen. Die Academy Awards werden in diesem Jahr zum 83. Mal verliehen. Durch die Show führen die Schauspieler Anne Hathaway und der nominierte Franco.

+++ DIE WICHTIGSTEN OSCAR-NOMINIERUNGEN 2011 +++

Das Historien-Drama „The King's Speech“ ist mit zwölf Nominierungen Oscar-Favorit, gefolgt von dem Western-Remake „True Grit“ mit zehn Gewinnchancen. Der Facebook-Film „The Social Network“ holte acht Anwartschaften, gleichauf mit „Inception“, einem Thriller über Träume.

+++ DIE OSCAR-PREISTRÄGER 2010 +++

Der deutsche Filmkomponist und Oscar-Preisträger Hans Zimmer ist zum neunten Mal nominiert, diesmal mit der Musik für „Inception“. Zudem schafften es zwei Kurzfilm-Regisseure aus Ludwigsburg auf die Liste der Preisanwärter. Max Lang und Jakob Schuh sind mit „The Gruffalo“ („Der Grüffelo“) in der Kategorie „animierter Kurzfilm“ nominiert.