Der deutsche Filmmusik-Komponist und Oscar-Preisträger Hans Zimmer wurde mit dem 2426. Stern auf Hollywoods “Walk of Fame“ geehrt.

Los Angeles. Oscar-Preisträger Hans Zimmer hat nun einen eigenen Stern auf Hollywoods „Walk of Fame“. Am Mittwoch enthüllte der gebürtige Frankfurter die Plakette auf dem berühmten Bürgersteig im Herzen von Hollywood. Der Filmmusik-Komponist lief in Begleitung von Ehefrau Suzanne und Tochter Zoe im Blitzlichtgewitter der Fotografen strahlend über das Namensschild. Nach Mitteilung der Veranstalter erhielt der 53 Jahre alte Komponist den 2426. Stern.

Zimmer widmete den Stern seiner verstorbenen Mutter und seiner kürzlich in Hollywood ermordeten PR-Agentin Ronni Chasen. „Ronni und meine Mutter wären die beiden stolzesten Menschen hier“, sagte Zimmer dem „Hollywood Reporter“. Die Agentin habe sich dafür eingesetzt, dass auch Komponisten als Stars angesehen werden.

An der Zeremonie nahm auch Starregisseur Christopher Nolan teil, dessen Filme „Inception“, „The Dark Knight“ und „Batman Begins“ von Zimmer vertont wurden. Der seit Ende der 1980er Jahre in Kalifornien arbeitende Komponist hat die Musik für mehr als hundert Filme geschrieben, darunter für „Rain Man“, „Gladiator“, „Green Card“, „Thelma & Louise“, „The Da Vinci Code - Sakrileg“ und „Hannibal“.

Neben dem Oscar für „Der König der Löwen“ stehen schon drei Grammy-Trophäen und zwei Golden Globes in seinem Regal. Er war achtmal für den Oscar nominiert.

Mehr informationen zu Hollywoods Walk of Fame finden Sie im Netz unter www.hollywoodchamber.net