Neben Sängerin und Produzentin Annette Humpe (Ich+Ich), Rapper Sido und Filmkomponist Martin Böttcher sind auch Hamburger wie Rock-Legende Udo Lindenberg und die Hip-Hopper von Fettes Brot für die neue Auszeichnung nominiert, die in zehn Kategorien vergeben wird. Geehrt werden sollen herausragende Textdichter und Komponisten.

Berlin. Von Udo Lindenberg bis Bushido reichen die Nominierungen für den Deutschen Musikautorenpreis 2009, der von dem Musikrechte-Verwerter GEMA erstmals am 28. Mai am Pariser Platz in Berlin verliehen wird. Wie die GEMA am Donnerstag dazu in Berlin mitteilte, sollen mit der Auszeichnung herausragende Textdichter und Komponisten geehrt werden.

Die Schirmherrschaft hat Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) übernommen. Der Preis ist bis auf die Kategorie für den Nachwuchs (10.000 Euro) nicht dotiert. Ein Ehrenpreis wird "für das erfolgreichste Werk" vergeben.

Zu den Nominierten in insgesamt zehn Kategorien gehören auch der Filmkomponist Martin Böttcher, die Fantastischen Vier, Fettes Brot, Sido, Annette Humpe (Ich+Ich) sowie die Komponisten Manfred Trojahn und Jörg Widmann.

Der Deutsche Musikautorenpreis soll nach den Worten des GEMA-Vorstandsvorsitzenden Harald Heker "das Verständnis für den kreativen Schaffensprozess und dessen kulturelle Bedeutung in der öffentlichen Wahrnehmung fördern".