Nach “Die Säulen der Erde“ will ProSiebenSat.1 auch “Die Tore der Welt“ mitproduzieren. 2012 soll der Film auf Sat.1 ausgestrahlt werden.

Unterföhring. Am Montagabend lief der vierte und letzte Teil des Ken-Follett-Dramas "Die Säulen der Erde", nur einen Tag später gibt der Medienkonzern ProSiebenSat.1 nun bekannt, dass er sich auch an der Verfilmung des Nachfolgewerks des Bestseller-Autors beteiligen will. Die Verfilmung des Romans "Die Tore der Welt“ werde ab Mitte 2011 produziert, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Der Film soll ebenfalls als Vierteiler erscheinen. Die Ausstrahlung ist für das Jahr 2012 bei Sat.1 vorgesehen.

Die Produktion von „Die Tore der Welt“ wird von Tandem Communications und Scott Free Films unter Beteiligung von ProSiebenSat.1 TV Deutschland sowie der Sender Cuatro (Spanien), Sky Italia (Italien) und des ORF (Österreich) getragen.

Die Verfilmung von „Die Säulen der Erde“, die Sat.1 im November und Dezember zeigte, sahen im Durchschnitt 6,88 Millionen Zuschauer. Das entsprach nach Senderangaben einem Marktanteil von 20,7 Prozent. Den ersten Teil des Mittelalter-Dramas hatten mehr als acht Millionen Menschen, den zweiten knapp sieben Millionen gesehen. Den dritten und vierten Teil hatten jeweils mehr als sechs Millionen Zuschauer verfolgt.