11.000 Fans erwartet der Musiker zu seinem ausverkauften Konzert in der O2-World. Neben seiner Band hat Maffay ein Orchester auf der Bühne.

Hamburg. Der Musiker Peter Maffay beginnt am Dienstag in der Hamburger O2-World seine Tournee „Tattoos“. Zu dem seit Monaten ausverkauften Konzert werden 11.000 Fans erwartet, wie eine Sprecherin des Veranstalters River Concerts am Montag mitteilte. In seiner 40-jährigen Bühnenkarriere ist es Maffays erste Konzertreise, bei der er neben seiner Band mit einem philharmonischen Orchester auftritt.

Auf dem Programm stehen Klassiker seiner Karriere wie „Sonne in der Nacht“, „Eiszeit“, „Und es war Sommer“ und „Über Sieben Brücken musst Du gehen“. Außerdem will der 61-jährige Künstler den Angaben nach mehrere persönliche Songs in neuen Arrangements vorstellen. Dennoch soll das Konzert eine Rock-Show bleiben. Dass das Orchester Oberhand gewinne, „werden wir nicht zulassen“, sagte Maffay.

Der Künstler gehört zu den erfolgreichsten Musikern Deutschlands. Insgesamt verkaufte er rund 45 Millionen Tonträger und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. So wurde er mehrfach mit dem Bambi und dem Echo geehrt. Auch erhielt er den Großen Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.

Weitere 25 Konzerte sind sollen im November in Deutschland folgen.