Die Geschichte um die Gründung des sozialen Netzwerkes hat sich direkt nach ihrem Start an die Spitze der deutschen Kinocharts gesetzt.

Berlin. Der Facebook-Film „The Social Network“ hat auf Anhieb die Spitze der deutschen Kinocharts erobert. David Finchers Film über die Gründung des Netzwerkes Facebook verdrängte damit den bisherigen Spitzenreiter, den 3D-Animationsfilm „Ich – Einfach unverbesserlich“, auf Platz zwei.

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Ebenfalls neu in den Top Five sind auf Platz drei die Verfilmung von Erich Kästners Erzählung „Konferenz der Tiere“ im 3D-Format sowie auf Platz fünf der Streifen „Wie durch ein Wunder“, in dem Teenie- Idol Zac Efron den Wechsel ins ernsthafte Fach wagt. Von Rang zwei auf vier abgerutscht ist „Eat Pray Love“ mit Hauptdarstellerin Julia Roberts.

Die deutschen Kinocharts wurden vom 7. bis zum 11. Oktober in 321 Sälen der Cinemaxx-Gruppe (etwa 86000 Plätze) ermittelt.

Auch in den nordamerikanischen Kinos ist „The Social Network“ an seinem zweiten Wochenende die Nummer Eins. Etwa 15,5 Millionen Dollar (11,1 Millionen Euro) war den Kinogängern in den USA und Kanada der Film um die Internetplattform wert.