Großer Quotenerfolg für das Historiendrama mit Alexander Neldel in der Hauptrolle. Verlierer am Dienstagabend war RTLs “Dr. House“.

Baden-Baden. Das Sat.1-Historiendrama "Die Wanderhure" mit Schauspielerin Alexandra Neldel in der Hauptrolle, konnte am Dienstagabend gute Quoten einfahren. Den Film zu dem gleichnamigen Bestseller-Roman von Iny Lorentz sahen durchschnittlich 9,75 Millionen TV-Zuschauer, das entsprach einem Marktanteil von 31,2 Prozent. In der besonders werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren es 4,26 Millionen. Damit sicherte sich Sat.1 den Tagessieg am Dienstag.

Eine Sonderauswertung von Media Control zeigt, dass der Film besonders das Interesse der Erwachsenen zwischen 40 und 49 Jahren weckte: 2,13 Millionen Zuschauer in dieser Altersgruppe machten einen Marktanteil von 38 Prozent aus. In der Altersgruppe der 50- bis 64-Jährigen waren es immerhin noch 3,08 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 37,6 Prozent). Wie erwartet sahen vor allem Frauen ab 14 Jahren den Film von Regisseur Hansjörg Thurn, der seine Zuschauer in "Die Wanderhure" in die Anfänge des 15. Jahrhunderts entführt. (5,79 Millionen Zuschauerinnen, 3,79 Millionen männliche Zuschauer). Der Bundesländervergleich zeigt: Die Niedersachsen schenkten dem Film mit einem Marktanteil von 36,3 Prozent am meisten Aufmerksamkeit, die Berliner mit 22,7 Prozent am wenigsten.

TV-Comeback? Boris Becker soll in Sendung Schulen sanieren

Unter dem großen Erfolg der "Wanderhure" litt vor allem die RTL-Serie "Dr.House", für die sich nur 2,16 Millionen Zuschauer im Alter von 14 bis 49 Jahren entschieden (Marktanteil von 15,6%). Auf eine mittelmäßige Quote kam die Casting-Show "X-Faktor" auf VOX mit 1,16 Millionen Zuschauer (8,7 Prozent Marktanteil). Immerhin die ProSieben-Kult-Serie "Two and a Half Men" erreichte mit 2,27 Millionen Zuschauern eine gute Quote.