Am Kalkberg werden dieses Wochenende die Karl-May-Spiele eröffnet. Erol Sander spielt die Hauptrolle. Die Premiere ist bereits ausverkauft.
Bad Segeberg. Mit der Premiere von „Winnetou II“ werden am Sonnabend, dem 23. Juni, um 20.30 Uhr in Bad Segeberg die Karl-May-Spiele 2012 eröffnet. Die Hauptrolle des fiktiven Indianerhäuptlings Winnetou spielt Erol Sander, wie die Veranstalter mitteilten. Fernsehzuschauern ist der türkischstämmige Schauspieler unter anderem als Kommissar aus der ARD-Krimiserie „Mordkommission Istanbul“ bekannt. „Winnetou II“ wird bis zum 2. September vier Mal pro Woche aufgeführt. Die Premiere ist bereits ausverkauft.
Im aktuellen Stück jagen der Apachen-Häuptling und sein Blutsbruder Old Shatterhand (Joshy Peters) den Fiesling Santer (Timothy Peach), der Winnetous Vater und Schwester umgebracht hat. Eine Gastrolle hat auch Ex-Viva-Star Mola Adebisi, der den smarten Saloonbesitzer Massa Bob gibt. Die Vorstellungen beginnen donnerstags bis sonnabends jeweils um 15 und 20 Uhr. Sonntags gibt es eine Aufführung um 15 Uhr. Die Preise reichen je nach Kategorie von zehn Euro bis 25,50 Euro. 1952 hatte die Stadt Bad Segeberg entschieden, aus dem ehemaligen Steinbruch am Kalkberg ein Freilichttheater für die Geschichten des Sachsen Karl May (1842-1912) zu machen. (dapd)