Madonna gibt im Sommer zwei Konzerte in Berlin. Läuft der Kartenverkauf gut, könnte laut “Radio Hamburg“ auch ein Auftritt in Hamburg folgen.

Hamburg. Madonna und Hamburg - das ist eine schwierige Geschichte. Mehrfach plante der US-Superstar im Lauf seiner langen Karriere einen Auftritt in der Hansestadt. Und kam dann doch nie. Dabei hatte sie noch 2009 versprochen: "Ich freue mich darauf, Orte zu besuchen, an denen ich noch nie gewesen bin". Trotzdem wurde das Konzert im Juli jenes Jahres auf der Bahrenfelder Trabrennbahn mangels Zuspruch abgesagt.

Nun könnte es einen neuen Anlauf geben. Laut ungenannten Insider-Quellen von "Radio Hamburg" läge ein Konzert im August in der Hamburger O2 World im Bereich des Möglichen, wenn der Vorverkauf für die bislang einzigen Deutschland-Auftritte - am 28. und 30. Juni in Berlin - weiterhin gut läuft.

Wurde 2009 noch mit mindestens 40 000 Besuchern auf der Trabrennbahn gerechnet, böte die O2 World für 12 000 Fans Platz. Ein realistisches Ziel für Madonna und doch ambitioniert genug: Zu Lady Gaga kamen im Mai 2010 auch nur 8000 Hamburger.