Die ARD-Serie “Um Himmels Willen“ mit Fritz Wepper und Janina Hartwig erreichte am Dienstagabend 6,50 Millionen Zuschauer.

Berlin. Die ARD-Serien haben sich trotz Karnevalskonkurrenz am Dienstagabend als unbezwingbar erwiesen. Das Katz- und Mausspiel zwischen Bürgermeister Wöller (Fritz Wepper) und Schwester Hanna (Janina Hartwig) in „Um Himmels Willen“ interessierte um 20.15 Uhr 6,50 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 19,6 Prozent). Die anschließende Krankenhaussoap „In aller Freundschaft“ schalteten um 21.05 Uhr 5,81 Millionen Menschen (17,5 Prozent).

Die ZDF-Show „Karneval Hoch Drei“, genannt „Das Rheinische Gipfeltreffen des Humors“, kam bis 22.45 Uhr auf 4,24 Millionen Zuschauer (13,5 Prozent) und lag damit auf gleicher Höhe wie die RTL-Krimiserie „CSI: Miami“ mit 4,23 Millionen Zuschauern (12,8 Prozent). Die Sat.1-Liebeskomödie „Im Brautkleid meiner Schwester“ mit Alissa Jung in einer Doppelrolle verbuchte 3,44 Millionen Zuschauer (10,7 Prozent).

Mit größerem Abstand folgte Daniela Katzenbergers Dokusoap „Natürlich blond“ auf Vox, die 1,91 Millionen Zuschauer (5,8 Prozent) sahen. Die anschließende Castingshow „Das perfekte Model“ landete bei 1,21 Millionen Zuschauern (4,2 Prozent) und kämpft damit immer noch um Publikum. Die ProSieben-Trickserie „Die Simpsons“ brachte es auf1,87 Millionen Zuschauer (5,7 Prozent), um 21.10 Uhr wollten 2,31 Millionen (6,1 Prozent) die Comedy „Two and a Half Men“ sehen. Die RTL-II-Dokusoap „Das Messie-Team – Start in ein neues Leben“ hatte 1,15 Millionen Zuschauer (3,5 Prozent) und die Kabel-eins-Reihe „Rosins Restaurant“ 1,01 Millionen (3,0 Prozent) und um 21.15 Uhr 1,53 Millionen (4,8 Prozent). Thomas Gottschalks ARD-Vorabendshow lockte um 19.20 Uhr 1,36 Millionen Menschen (4,9 Prozent) vor die Bildschirme und hinkt damit nach wie vor deutlich hinter den Erwartungen her.

In der Gesamtwertung nach Marktanteilen liegt der Vorjahressieger RTL im Jahr 2012 mit 13,8 Prozent vor dem ZDF (12,8 Prozent) und der ARD (12,6 Prozent). Sat.1 (9,6 Prozent) und ProSieben (5,7 Prozent) rangieren dahinter. Die weiteren Plätze belegen Vox (5,6 Prozent), Kabel eins (3,7 Prozent), RTL II (3,7 Prozent) und Super RTL (2,2 Prozent).

In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen führt RTL deutlich mit 18,8 Prozent vor ProSieben (11,3 Prozent) und Sat.1 (10,1 Prozent). Dahinter folgt Vox mit 7,6 Prozent vor der ARD (6,7 Prozent), dem ZDF (6,2 Prozent), RTL II (5,9 Prozent) und Kabel eins (5,7 Prozent).