„Wer wird Millionär?“ mit Quizmaster Günther Jauch setzte sich mit 6,29 Millionen Zuschauern gegen die zeitgleiche TV-Konkurrenz durch.
Berlin. RTL vor dem ZDF und Sat.1 – diese Kleiderordnung ist typisch für den Montagabend im deutschen Fernsehen. Das RTL-Ratespiel „Wer wird Millionär?“ mit Quizmaster Günther Jauch setzte sich mit 6,29 Millionen Zuschauern (Marktanteil: 18,2 Prozent) gegen die zeitgleiche TV-Konkurrenz um 20.15 Uhr durch. Anschließend blieben 5,54 Millionen Menschen (16,8 Prozent) bei Christian Rachs Dokusoap „Rach, der Restauranttester“ dran.
Das ZDF-Drama „Vater Mutter Mörder“ mit Silke Bodenbender und Heino Ferch als Elternpaar, dessen Sohn drei Morde zur Last gelegt werden, sahen 5,17 Millionen Zuschauer (15,0 Prozent). Gut lag auch die populäre Sat.1-Krimiserie „Der letzte Bulle“ mit Henning Baum, die 4,13 Millionen Zuschauer (12,0 Prozent) verfolgten. Für die Serie um Kaufhaus-Anwältin „Danni Lowinski“ interessierten sich um 21.15 Uhr 2,89 Millionen Menschen (8,8 Prozent).
In der ARD verzeichnete die Reportage „Himalaya“ in der Reihe „Erlebnis Erde“ 3,76 Millionen Zuschauer (10,9 Prozent) und die Dokumentation über das soziale Netzwerk „Facebook“ um 22.50 Uhr 1,77 Millionen (10,4 Prozent). Die Vox-Krimiserie „CSI: NY“ kam auf 2,98 Millionen (8,6 Prozent) und die RTL-II-Dokusoaps „Die Wollnys – Eine schrecklich große Familie“ und „Traumfrau gesucht“ 1,52 Millionen (4,4 Prozent) und 1,56 Millionen (4,7 Prozent).
Ernüchternd fiel die Bilanz einmal mehr für die ProSieben-Castingshow „Unser Star für Baku“ aus, die lediglich 1,22 Millionen Zuschauer (3,8 Prozent) einschalteten. Keine guten Aussichten für das Finale mit den verbliebenen Kandidaten Roman Lob und Ornella de Santis am Donnerstag (20.15 Uhr) im Ersten.
Die ARD-Vorabendshow „Gottschalk Live“, mittlerweile in der vierten Woche angekommen, hatte um 19.20 Uhr 1,50 Millionen Zuschauer (5,3 Prozent). Gastgeber Thomas Gottschalk lag damit zwar über dem Tiefpunkt vom Donnerstag vergangener Woche (930 000 Zuschauer), aber immer noch unter den Erwartungen.
In der Gesamtwertung nach Marktanteilen liegt der Vorjahressieger RTL im Jahr 2012 mit 13,8 Prozent vor dem ZDF (12,8 Prozent) und der ARD (12,6 Prozent). Sat.1 (9,5 Prozent) und ProSieben (5,7 Prozent) rangieren dahinter. Die weiteren Plätze belegen Vox (5,6 Prozent), Kabel eins (3,7 Prozent), RTL II (3,7 Prozent) und Super RTL (2,2 Prozent).
In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen führt RTL deutlich mit 18,8 Prozent vor ProSieben (11,3 Prozent) und Sat.1 (10,1 Prozent). Dahinter folgt Vox mit 7,6 Prozent vor der ARD (6,7 Prozent), dem ZDF (6,3 Prozent), RTL II (5,9 Prozent) und Kabel eins (5,7 Prozent).