Brandon Thomas‘ sattsam bekannte Farce über heiratslustige Studenten verlegte Regisseur Folker Bohnet ins Kiel der Fünfziger-Jahre.

Hamburg. Snaken auf Platt, piefige norddeutsche Provinz und „Sugar Sugar Baby“ von Peter Kraus geben der turbulenten Verwechslungskomödie "Charleys Tante" neuen Dreh und Pfiff.

Erkki Hopf in der Titelrolle fegt im violetten Kittel über seinen Jeans durch die putzige Garten-Szenerie von Félicie Lavaulx-Vrécourt. Er kaschiert den Kerl im Kleid nicht, improvisiert die Frauenrolle und spielt sie ohne Lippenstift allein aus der frechen Behauptung, was ihm Glaubwürdigkeit und zusätzliche Komik einbringt. Seine beiden Kameraden Jakob und Charley haben ihn dazu angestiftet, um ihre Flammen im Petticoat (Sonja Stein und Tanja Rübcke) treffen zu können.

Das waren doch schöne Zeiten. Statt der Verabredung zum Date per SMS ein umständlich aufgesetzter Brief, überbracht vom Boten. Kein Rendezvous ohne Anstandswauwau. Und den Jungs blieb beim Anblick von Mädchen noch die Luft weg. Sie gerieten ins Stottern, wussten nicht, wohin mit den Händen. Das passiert coolen Kids allerdings noch heute.

Nils Owe Krack kostet als Jakob mit der blonden Tolle den erotischen Tollpatsch im Testosteronschub aus. Mathias Junges Charley hält eifrig Schritt mit ihm bei der Verwechslungsposse. Als die echte Tante aus Brasilien aufkreuzt – Beate Kiupel strahlend und souverän in butterblumengelbem Kostüm – erreicht die Verwirrung ihren Höhepunkt.

Folker Bohnet lässt die Inszenierung langsam angehen, um sie dann präzise und zielsicher auf Touren zu bringen. Er lässt die verklemmte Spießigkeit in Gestik und Haltung parodieren, etwa im „männlichen“ Begrüßungsritual zwischen Vater und Sohn. Entfesselt dann die Jagd nach Liebe mit den Bockssprüngen des geilen Advokaten Cornelius (Till Huster). Bohnet gibt der Posse unerschrocken, was der Posse ist - und auch das glückliche Ende mit den vier verliebten Paaren. Jubel, Trubel, Heiterkeit.

Vorstellungen bis zum 17. April im Ohnsorg Theater, Große Bleichen 23 – 25, Karten unter T. 35 08 03 21.