So ein großes Starangebot hat Berlin lange nicht gesehen. Joachim „Blacky“ Fuchsberger wurde für sein Lebenswerk mit der “Goldenen Kamera“ geehrt.

Berlin. Hape Kerkeling sollte sich als Glückstreffer in dop-pelter Hinsicht erweisen: Nicht nur, dass Moderator und Goldene Kamera im gleichen Alter sind (45 Jahre), auch trug Kerkeling wesentlich dazu bei, dass die knapp dreistündige, live aus Berlin im ZDF übertragene Preisverleihung witzig war und kurzweilig. Beides nicht selbstverständlich. Für die Emotionen indes sorgten die Preisträger selbst. Kaum einer, der in seiner Dankesrede nicht persönlich wurde. Matthias Schweighöfer, ausgezeichnet als bester Schauspieler und seit Mai glücklicher Vater, schmetterte am Ende seiner leicht wirren Laudatio ein „Kinder sind das Beste“ in den Saal.

Die beste internationale Schauspielerin Diane Kruger bekam in ihrer Dankesrede feuchte Augen („Danke, Mama, Oma, Bruder!“), und Iris Berben tupfte sich im Publikum gerührt die Tränen aus den Augen, als Ehrenpreisträger Joachim „Blacky“ Fuchsberger von seinem altem Weggefährten, US-Entertainer Harry Belafonte, auf der Bühne überrascht wurde („Wir zwei Blackys müssen zusammenhalten!").

Okay, der weinende Bruce Darnell („Das Supertalent“, RTL) war in dieser Hinsicht keine wirkliche Überraschung. Nur die Gewinnerin des Nachwuchspreises, Schauspielerin Maria Kwiatkowsky („Bloch“), wollte am liebsten nur eines; schnell wieder weg. Die Fernsehzeitschrift „Hörzu“ zeichnete den ZDF-Krimi-Zweiteiler „Entführt“ mit Heino Ferch als besten Fernsehfilm aus, Senta Berger als beste Schauspielerin. Der 65 Jahre alte Dany DeVito wurde für sein Lebenswerk geehrt, die Laudatio hielt, große Überraschung, Michael Douglas, sein Schauspielkollege und ehemaliger WG-Mitbewohner.

Richard Gere gewann die Goldene Kamera als bester internationaler Schauspieler. Am Beckenrand von „Pretty Woman“ Julia Roberts aber saß an diesem Abend nicht Superstar Gere, sondern der Grevenbroicher Lokalreporter Horst Schlämmer. Hape Kerkeling also. Natürlich nur im Einspielfilm. Die Goldene Kamera wird seit 1965 vergeben. Im vergangenen Jahr hatte der Springer-Verlag die Gala wegen der Wirtschafts- und Finanzkrise abgesagt. Stattdessen wurden die Preise im Rahmen einer Pressekonferenz übergeben.