Auch Richard Gere, Joachim Fuchsberger und die Fantastischen Vier werden am 30. Januar ihre Preise in Berlin empfangen.
Berlin. Richard Gere und Diane Kruger werden in diesem Jahr als beste internationale Schauspieler mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet. Beide werden die Trophäen bei der Verleihung am 30. Januar in Berlin persönlich entgegen nehmen, wie die veranstaltende Zeitschrift „Hörzu“ am Mittwoch in Berlin mitteilte. Der Jury-Vorsitzende Christian Hellmann lobte Gere als einen „großartigen Schauspieler“, der das Publikum seit Jahrzehnten in vielen Hollywood-Produktionen verzaubere. „Mit Diane Kruger zeichnen wir zudem eine Darstellerin aus, die es innerhalb weniger Jahre zu einer der ganz großen Hollywoodstars geschafft hat – zuletzt an der Seite von Brad Pitt und Christoph Waltz in Tarantinos ’Inglourious Basterds’.“
Nach Angaben der Jury wird der 82-jährige Schauspieler Joachim Fuchsberger für sein Lebenswerk geehrt. „Blacky“ Fuchsberger begann seine Karriere bereits in den 50er Jahren und wurde vor allem als Inspektor in Edgar-Wallace-Verfilmungen sowie als Moderator von Fernsehshows wie „Auf Los geht’s los“ bekannt.
In der Kategorie „Beste Musik National“ werden laut „Hörzu“ diesmal die „Fantastischen Vier“ ausgezeichnet, die 2009 ihr 20-jähriges Bestehen gefeiert hatten. Die Vier gelten als Pioniere des deutschen Hip-Hops und zählen zu den erfolgreichsten deutschen Bands überhaupt. Bei der 45. Verleihung der „Goldenen Kamera“ werden am 30. Januar Leistungen in Film, Fernsehen und Unterhaltung ausgezeichnet. Der Komiker Hape Kerkeling wird die live im ZDF übertragene Gala in Berlin moderieren.