Die von Regisseur Werner Herzog geleitete Jury zur 60. Berlinale im Februar ist komplett. Die Filme bewertet u.a. US-Star Renée Zellweger.

Berlin. Zwei Schauspielerinnen, die ebenso populär wie unterschiedlich sind, werden in der Jury der diesjährigen Berlinale sitzen: die US-Amerikanerin Renée Zellweger, bekannt aus Komödien wie „Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück“, und Cornelia Froboess, die zurzeit am Bayrischen Staatsschauspiel zu sehen ist.

Wie die Veranstalter am Dienstag in Berlin mitteilten, gehören der von dem deutschen Regisseur Werner Herzog geleiteten Jury außerdem die italienische Filmregisseurin Francesca Comencini („I like to work „) und der somalische Schriftsteller Nuruddin Farah („Netze“) an.

Dabei sein werden außerdem der spanische Produzent José Maria Morales, der für Filme von Regisseuren wie Costa Gavras oder Arturo Ripstein verantwortlich war, und die chinesische Schauspielerin Yu Nan. Yu Nan spielte die weibliche Hauptrolle in „Tuyas Hochzeit“, der 2007 den Goldenen Bären erhielt.

Die Berlinale findet vom 11. bis zum 21. Februar statt.