Johanna Christine Gehlen (39) bekam kürzlich ganz wunderbare Komplimente zu hören: Sie sei eine wunderschöne, humorvolle und fantastische Frau, befand Sebastian Bezzel (38), als er mit seiner Hamburger Schauspielkollegin in Altona vor den Traualtar trat. Dem werden nicht alle zustimmen, wenn die "deutsche Sharon Stone" heute Abend in der ARD als Ex-Treuhandchefin Birgit Breuel zu sehen ist.
Sie verkörpert eine Frau, die große Unnahbarkeit ausstrahlt. "Bestimmt wirkt sie distanziert, was auch an der unglaublichen Verantwortung liegt, die an ihre Position geknüpft war", sagt Johanna Christine Gehlen über Breuel. Sie habe es genossen, auch die menschliche Seite dieser Frau zu zeigen, die in ihrer Amtszeit an der Spitze der Treuhand bisweilen wohl verborgen geblieben sei. Zudem ist Breuel wie Gehlen Hanseatin, in Hamburg geboren und aufgewachsen.
"Ottensen ist meine Heimat, hier fühle ich mich sehr wohl", sagt die Schauspielerin. Auch Ehemann Sebastian, der in Bayern geborene "Tatort"-Kommissar, sei der Elbnähe "noch nicht überdrüssig", gelegentliche Besuche in Süddeutschland nehmen ihm das hin und wieder aufkommende Heimweh. Dort im Süden wandern die Tochter des Schauspielers Elmar Gehlen ("Küstenwache") und ihr Mann gern. "Oder wir segeln", sagt Gehlen, "am liebsten auf der Elbe."