Die Nominierten für “Deutschlands größten Radio Award“ stehen fest. Ab sofort können die Gewinner per Internet-Voting mitbestimmt werden.
Am 3. Dezember 2009 verleiht 1LIVE zum zehnten Mal die "1LIVE Krone", den laut eigenem Anspruch größten deutschen Radio Award. Die 1LIVE-Moderatoren Olli Briesch und Michael Imhof führen durch die Verleihung in der Bochumer Jahrhunderthalle. Die "1LIVE Krone 2009" wird am Tag der Verleihung ab 20 Uhr live im Radio übertragen und im Internet auf www.1live.de gestreamt. Das WDR Fernsehen überträgt die Verleihung ab 22 Uhr.
In diesem Jahr wird der Publikumspreis in insgesamt acht Kategorien verliehen. Die 1LIVE-Hörer können dabei ab sofort in sechs Kategorien per Internet-Voting auf www.1live.de entscheiden, welche deutschen Musikstars ausgezeichnet werden. Nominiert sind insgesamt 27 Bands und Einzelkünstler. Darüber hinaus verleiht die 1LIVE-Redaktion einen Preis für die Beste Comedy und das Lebenswerk. In den vergangenen Jahren wurden in dieser Kategorie u. a. Künstler wie Die Ärzte, Die Toten Hosen, Udo Lindenberg, Annette und Inga Humpe, Herbert Grönemeyer und Nena geehrt.
2009 sind Stefanie Heinzmann, Bela B, Clueso, Miss Platnum und Cassandra Steen als „Bester Künstler/Beste Künstlerin“ nominiert. In der Kategorie „Beste Band“ gehen die Söhne Mannheims, die Sportfreunde Stiller, Reamonn, Die Toten Hosen und Selig ins Rennen um die begehrte Auszeichnung. Als „Bester Live-Act“ stehen Die Toten Hosen, Rammstein, Philipp Poisel, die Kilians und der Berliner Peter Fox zur Wahl. Die "1LIVE Krone" für den „Bester Newcomer“ könnte in diesem Jahr an die Band Luxuslärm, Jennifer Rostock, Dennis Lisk, Auletta oder an Seeed-Mitglied Dellé gehen.
Für die "1LIVE Krone" in der Kategorie „Beste Single“ sind erstmals acht Künstler nominiert: Hier könnten Silbermond ("Irgendwas bleibt"), Ich + Ich ("Pflaster"), Culcha Candela ("Schöne neue Welt"), die Sportfreunde Stiller ("Ein Kompliment"), Cassandra Steen feat. Adel Tawil ("Stadt"), Cascada ("Evacuate The Dancefloor"), Clueso („Gewinner„) oder Jan Delay ("Oh Jonny") gewinnen. In der Kategorie "Bestes Album“ fällt die Entscheidung zwischen Xavier Naidoo ("Alles kann besser werden"), Jan Delay ("Wir Kinder vom Bahnhof Soul"), Silbermond ("Nichts passiert"), Max Herre ("Ein geschenkter Tag") und 2raumwohnung ("Lasso").